frankx: gd lib und php - funktion und alternativen

Hellihello,

um dynamisch solche Test-Bilder gegen Spam zu erstellen, brauchts dazu eine/die GD-Lib? Bei einer Suse9.3 muss dann 1. die GD-Lib installiert werden und dannach PHP mit den entsprechenden config-Einstellungen kompiliert werden?

Oder kann man das alles auch anders machen, nur mit PHP oder mit imagemagick und PHP?

Dank und Gruß,

frankx

1. Hallo,

Bei einer Suse9.3 muss dann 1. die GD-Lib installiert werden und dannach PHP mit den entsprechenden config-Einstellungen kompiliert werden?

PHP wird wohl nur nur ergänzt, also vorhandene GD-Lib nutzen, oder
    GD-Lib dazuinstallieren, und dann in der php.ini aktivieren.

Grüsse
    Cyx23

1. Moin!

Bei einer Suse9.3 muss dann 1. die GD-Lib installiert werden und dannach PHP mit den entsprechenden config-Einstellungen kompiliert werden?

PHP wird wohl nur nur ergänzt, also vorhandene GD-Lib nutzen, oder
      GD-Lib dazuinstallieren, und dann in der php.ini aktivieren.

Sollte durch die Dependencies eigentlich vom System automatisch aufgelöst werden.

Abgesehen davon hat PHP seit Ewigkeiten die gdlib mit im SourceBundle, wäre also fraglich, ob es überhaupt eine externe gdlib braucht.

- Sven Rautenberg

--
      "Love your nation - respect the others."
      1. Hellihello,

Abgesehen davon hat PHP seit Ewigkeiten die gdlib mit im SourceBundle, wäre also fraglich, ob es überhaupt eine externe gdlib braucht.

Nein, es reichte bei mir ein configure mit --with-gd --with-zlib-dir=/usr. warum das zweite sein muss, weiss ich zwar nicht, ohne dem wollte das PHP aber nicht kompilieren.

Kann mir denn noch jemand den Unterschied der gd-lib bzw. der darauf basierenden PHP-Funktionen und imagemagick erläutern bzw. ein paar Stichworte fallen lassen?

Dank und Gruß,

frankx