kleine Tabelle nicht als Tabelle aufbauen
Pascal
- design/layout
0 Tom0 Christoph Schnauß0 Pascal0 Vinzenz Mai
0 Siechfred
Hallo zusammen,
ich glaube, es gehört zu Fragen, die schon x mal gestellt wurden. Aber ich recherchiere schon länger und gelange immer nur zu Seiten, die mir erklären, wie man eine neue Seite mit CSS aufbaut.
Vorweg: Ich bin Anfänger, habe nur wenig Ahnung von HTML und da ich das hoffentlich nie wieder benötigen werde suche ich eine einfache Lösung;)
Ich möchte eine Tabelle wie folgt erstellen:
Name1 text1Daten1 text2daten2 bild1 bild2
...
Mein Problem: in der Liste alle Daten schön sauber untereinander zu bekommen, auch wenn der text unterschiedlich lang ist. (Die bilder untereinander sind immer die selben)
Hierzu generiere ich den HTMLCode aus Excel VBA heraus. (Es sollen einige hundert Seiten automatisch auf Basis einer Kreuztabelle erstellt werden)
Ich dachte zuerst daran, eine HTML Tabelle zu erstellen. Habe aber gelesen, das das zu Problemen bei unterschiedlichen Browsern führt.
Kann mir jemand sagen, wie ich das anstellen kann? Wonach ich genau suchen muss? Oder, wie eine Muster HTML Zeile aussehen könnte?
Vielen vielen Dank, Pascal
Hello,
Ich dachte zuerst daran, eine HTML Tabelle zu erstellen. Habe aber gelesen, das das zu Problemen bei unterschiedlichen Browsern führt.
Welche Probleme meinst Dù?
Du musst nur dafür sorgen, dass die Tabelle in jeder Zeile immer genausoviele Zellen hat, oder aber welche durch Zusammenlegung (colspan) gebunden werden.
http://de.selfhtml.org/html/tabellen/aufbau.htm
Alternativ kannst Du mit einzelnen Elementen arbeiten, die per CSS mittels postition-Angaben positioniert werden.
http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm
Das wird aber mMn eher an seine Grenzen stoßen, als eine "normale" HTML-Tabelle, für deren Formatierung man nur wenige CSS-Angaben benötigt. Das man CSS dafür benutzt setze ich jetzt voraus.
Harzliche Grüße vom Berg
http://www.annerschbarrich.de
Tom
hallo,