Can: onclick soll Frame neu laden und auch ein Formular abschicken...

Hi Leute,

also ich habe hier ein
  onClick="MM_goToURL('parent.uebersicht','bearbeiten_katalogwahl.php');return document.MM_returnValue"

Das auch sehr gut funktioniert, aber wie kann ich im selben Befehl den parent.bearbeiten neu Auswerten? Sprich, ich will mit dem Befehl auch gleich das Formular in der Seite abschicken und auswerten lassen.

Ich habe schon versucht ein document.forms[0].setAttribute("action", "bearbeiten.php?del=true"); auch in den onClick Event zu hängen, leider ohne Erfolg. Wie kann ich das noch lösen?

Viele Grüße Can

1. Hellihello Can,

»»

onClick="MM_goToURL('parent.uebersicht','bearbeiten_katalogwahl.php');return document.MM_returnValue"  

Wiese baust Du nicht eine zweite Funktion, die dir am ende dein Form submitted

formular=document.getElementsByTagName("form")[0];  
    abschicken = function () {  
      formular.submit();  
    }  

und rufts diese in den Macromedia-Funktion auf?

Gruß,

frankx

1. Servus frankx,

der clou daran ist, dass der submit knopf auch ein onclick nutzt, mit der function abschicken() die das fertige Formular abschicken muss. Ich brauche die andere Funktion, um das Formular zu ändern und neu zu laden...

Viele Grüße, Can

1. Hellihello can,

der clou daran ist, dass der submit knopf auch ein onclick nutzt, mit der function abschicken()

ist dann ja noch einfacher. Setzte diese einfach in die MM-Funktion.

Gruß,

frankx

1. Servus frankx,

wenn ich mit der MM function arbeite, dann kann ich mir aber die Formulardaten nicht mit übergeben und die brauche ich im Formular wieder.

Viele Grüße Can

1. Hellihello can,

dann kapier ich den zusammenhang nicht. vielleicht wäre etwas mehr ausgedünnter code dann doch hilfreich.

Gruß,

frankx

1. Servus frakx und danke für deine Geduld...

also es sieht so aus, hier die Funktionen und der Code. Jetzt muss quasi noch eine drite Funktion dazu kommen, die per onclick das Formular auswertet und aber auch in einem anderen Frame etwas ändert... Und diese onclick läßt einfach meine zweite funktion nicht zu.

function showAll(el)
              {

<!--Funktion zum sortieren der select Felder -->
                         document.forms[0].elements[change_it].selectedIndex = ii;

document.forms[0].submit();

}

function abschicken(){
               document.forms[0].setAttribute("action", "speichern.php");
               }

<form action="">

<select name=seiten[] onchange="showAll(this)">
                 <option></option>
              </select>

<a href='#' onclick="<!-- hier sllte die zweite function noch mit aufgerufen werden;-->MM_goToURL('parent.uebersicht','bearbeiten.php');" >L&ouml;schen</a>

<input type='hidden' name='add' value='false'>
              <input type='submit' value='Seiten wählen' onclick="abschicken()" >
              </form>

1. Hellihello Can,

tut mir leid, ich verstehe es nicht. Die Funktion showAll(el) schickt doch mit document.forms[0].submit() das Formular ab. Die Funktion abschicken() hingegen setzt lediglich den Attributwert. Das ginge vielleicht auch mit document.forms[0].action="speichern.php".

Warum brauchst Du denn aber unterschiedliche action-Ziele. Du kannst doch dem Submitbutton einen Namen geben und dann via PHP switchen.

Gruß,

frankx

1. Hallo frankx,

das ist leider etwas komplizierter. Ich muss verschiedene submit "Arten" unter ein Formular kriegen... Aber ich glaube, dein Tipp, in der Funktion MM_gotoUrl anzusetzten war galube ich ganz gut. Das werde ich noch genauer testen. Aber schon mal vorab ein riesen Danke schön für deine Geduld und die hilfe. Ich werde dir bereichten, ob es funktioniert hat.

can