Problem mit Konqueror und Tabelle
Mr. Whoopee
- html
0 rob0 Mr. Whoopee
Hi :).
Da ich momentan daran arbeite, die Darstellung meiner Website (www.timobecker-online.de) in allen (mehr oder weniger ;)) gängigen Browsern zu vereinheitlichen, habe ich eben diese mit Hilfe von www.browsershots.org getestet. Dabei ergab sich nun, dass die Darstellung im Konqueror von der des Firefox bzw. des IE abweicht.
Konkret sieht das Problem so aus, dass ich eine Tabelle mit Höhe 100% benutze, um die Aufteilung der Seite vorzunehmen (siehe erster Link). Dabei verwende ich die erste Reihe für den Kopf (feste Höhe), die zweite für den eigentlichen Inhalt (der über php eingebunden wird, wodurch die Höhe natürlich variabel ist) und die letzte für einen Copyrighthinweis und den Verweis auf den Disclaimer (wiederum feste Höhe für die beiden darin befindlichen Zellen).
Im Firefox und im IE klappt auch alles wunderbar, die letzte Reihe befindet sich wie gewünscht stets am Ende der Tabelle.
Der Konqueror hingegen beachtet zwar durchaus die Höhenangabe der Tabelle, allerdings weigert er sich offenbar, die letzte Reihe auch wirklich ans Ende der Tabelle zu setzen, siehe Screenshot:
http://timobecker-online.de/art/screenshot.png
Auch die Angabe absoluter Werte (position:absolute;bottom:0px;) für die beiden untersten Zellen (Copyright und Disclaimer) schafft keine Abhilfe.
Leider ist es mir auch nicht wirklich möglich, das Verhalten des Konquerors richtig zu testen, da ich nur unter Windows arbeite und man bei www.browsershots.org doch schon einige Zeit warten darf, bis erste Ergebnisse zu sehen sind, wenn überhaupt ;).
Meine Frage ist nun natürlich, warum sich der Konqueror so verhält und was ich ändern/ergänzen muss, damit die Seite auch in diesem Browser so dargestellt wird, wie ich mir das vorstelle.
Ich bin dankbar für jede Antwort ;).
MfG Mr. Whoopee
Hi!
Meine Frage ist nun natürlich, warum sich der Konqueror so verhält und was ich ändern/ergänzen muss, damit die Seite auch in diesem Browser so dargestellt wird, wie ich mir das vorstelle.
Das ist so ein wenig schwer zu sagen. Also generell verhält sich der Konqueror wirklich sehr standardkonform.
Es wäre sinnvoll, wenn du mal den Quellcode und/oder den Link zu deiner Seite posten würdest. Dann könnte man sich das mal mit dem Konqueror ansehen.
Schöner Gruß,
rob
Also generell verhält sich der Konqueror wirklich sehr standardkonform.
Das ist auch das, was mich am meisten daran "wurmt", da ich eigentlich schon darauf bedacht bin, möglichst standardkonform zu skripten.
Link ist wie erwähnt www.timobecker-online.de , wobei man den Quelltext der Seite nur einsehen kann, wenn man sich den des "aktuellen Frames" (Firefox) anzeigen lässt (Hoster-bedingt).
Das Grundgerüst der Seite sieht wie folgt aus (reduziert auf die Tabellenstruktur):
-------------------------
<!-- www.timobecker-online.de -->
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
"http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html>
<head>
</head>
<body>
<table class ="framework" cellspacing = "0px" cellpadding = "0px">
<tr>
<td class="empty-right" rowspan = "5">
</td>
<td class="shadow-left" rowspan = "5">
</td>
<td class = "header">
</td>
<td class="shadow-right" rowspan = "5">
</td>
<td class="empty-left" rowspan = "5">
</td>
</tr>
<tr>
<td class = "navigation">
NAVIGATION
</td>
</tr>
<tr>
<td class = "content" rowspan = "3">
<table class = "content" cellspacing = "0px" cellpadding = "0px">
<tr>
<td class = "gap-left">
</td>
<td class = "gap-right">
</td>
</tr>
<tr>
<td class = "content-left">
INHALT
</td>
<td class = "content-right">
RECHTE SPALTE
</td>
</tr>
<tr>
<td class = "copyright">
COPYRIGHT
</td>
<td class = "disclaimer">
DISCLAIMERLINK
</td>
</tr>
</table>
</td>
</tr>
</table>
</body>
</html>
Die Formatierung der beiden Zellen sieht so aus:
td.copyright{
position:absolute;bottom:0px;
position:relative;left:0px;
width:590px;
height:20px;
background-color:#000000;
text-align:center;
font-size:9px}
td.disclaimer{
position:absolute;bottom:0px;
position:relative;left:0px;
width:160px;
height:20px;
background-color:#000000;
font-size:9px}
Die der Tabelle selbst so:
table.framework{
width:100%;
height:100%;
margin:0px;
padding:0px;
border-spacing:0px;
border-width:0px;
border-style:none;
table-layout:fixed;
vertical-align:top;
position:absolute;top:0px}
(Die .css Datei findet sich unter www.timobecker-online.de/styles.css , aber die Arbeit, sich diese durchzusehen, kann ich niemandem zumuten ;)).
MfG Mr. Whoopee
OK, ich muss mich direkt noch für die falsche Beschreibung der Aufteilung im ersten Post entschuldigen (meine Ausrede: es ist spät ;)).
Inhalt und Copyrighthinweis befinden sich natürlich in der gleichen Reihe der Haupttabelle, aber in unterschiedlichen der eingebetteten, die wie folgt formatiert ist:
table.content{
width:100%;
height:100%;
margin:0px;
padding:0px;
border-spacing:0px;
border-width:0px;
border-style:none;
table-layout:fixed;
text-align:left;
vertical-align:top}
Eingebettet in diese Zelle:
td.content{
width:750px;
height:auto;
background-color:#336633;
vertical-align:top;
text-align:left}
Sorry, aber ich hoffe, mit den Informationen lässt sich nun etwas anfangen :).
MfG Mr. Whoopee
Sorry für den Dreifachpost ;):
Nachdem ich mir die Struktur meiner eigenen Tabelle jetzt nochmal vergegenwärtigt habe (peinlich genug ;)), meine ich, dass das Problem daran liegt, dass die eingebettete Tabelle nicht den gesamten Raum der Zelle einnimmt, sondern sich eben dem Inhalt anpasst, obwohl ich der Höhe den Wert 100% zugewiesen habe (siehe table.content).
Verhalten sich die anderen Browser hier richtig, oder legt nur der Konqueror den Code standardkonform aus?
MfG Mr. Whoopee
Hat keiner einen Tipp? ;)