Value von Select in Variable ?
S3Ri0US
- javascript
Guten Morgen.
kann mir bitte jemand sagen wie ich den Value aus einer Select in eine Varibale setzte ? Google sagt mir immer nur wie ich den Value ändern kann. Abe rnicht wie ich ihn auslesen. Ist bestimmt einfach, aber ich komm nicht drauf. Danke schon mal :-(
Wert = document.getElementsByName("showthreadinfoas")[0].value;
kann mir bitte jemand sagen wie ich den Value aus einer Select in eine Varibale setzte ? Google sagt mir ...
Wieso google?
schon mal in selfhtml nachgeschaut?
Struppi.
Ja klar. Aber da finde ich auch nichts. Oder ich bin blind.
Ja klar. Aber da finde ich auch nichts. Oder ich bin blind.
du hast den Link angeklickt?
Struppi.
Ja die Übersicht.. aber da find ich auch nur bei den Beispielen wie man den Value ändert. Nicht wie ich ihn auslesen kann.
Ja die Übersicht.. aber da find ich auch nur bei den Beispielen wie man den Value ändert. Nicht wie ich ihn auslesen kann.
Wieso nicht?
Ist das Beispiel nicht klar?
Struppi.
Ahhhhh...
function CheckAuswahl () {
for (i = 0; i < document.Testform.Auswahl.length; ++i)
if (document.Testform.Auswahl.options[i].selected == true)
alert(document.Testform.Auswahl.options[i].value);
}
Also muss ich da erst mal alle einträge überprüfen welcher Selektiert ist.. dachte ich kann da direkt über den Value drauf zugreiffen..
Danke werde das mal testen.
Also muss ich da erst mal alle einträge überprüfen welcher Selektiert ist.. dachte ich kann da direkt über den Value drauf zugreiffen..
kannst du auch, das Beispiel ist für eine Mehrfachauswahl gedacht, weiter oben auf der Seite ist noch selectedIndex beschrieben.
Struppi.
kannst du auch, das Beispiel ist für eine Mehrfachauswahl gedacht, weiter oben auf der Seite ist noch selectedIndex beschrieben.
Struppi.
Ah ok sehs gerade.. dann mach ich das einfach mit ner If abfrage ! Dank dir !
Struppi.
Ah ok sehs gerade.. dann mach ich das einfach mit ner If abfrage ! Dank dir !
mit if abfrage!??! wofür?
var dropdownlist = document.getElementById("droplist");
var value = dropdownlist.options[dropdownlist.selectedIndex].value;
so sollte es gehen!
Gruß!
hi,
var a = 5; // Zuweisung
var b = a; // Zuweisung des Wertes von a an b - den rechten Teil darf man als Anfänger von
// mir aus auch gerne als "Auslesen" des Wertes von a bezeichnen.
gruß,
wahsaga