SirTobi: CSS Formate tagweise aufheben

Hallo,

ich benutze für das Layout meiner Seite eine separate CSS Datei in der u.a. das Aussehen der Links per a:link { color } definiert ist.

Da ich nicht ausschließlich Text- sondern auch Graphiklinks verwende, stehe ich vor dem Problem, dass jetzt Rahmen in der definierten Farbe um die Graphiken sind (im IE und Firefox), die dort eigentlich nicht sein sollten.
Den <a> tag selbst mit style zu erweitern und die Farbe auf die Hintergrundfarbe zu ändern hat zwar geholfen, der Rahmen ist aber effektiv noch da und der nachvolgende Text verschoben.

Kann man den Zugriff auf die separate css datei für einzelne Tags ausschalten?

Grüße,
Tobias

1. hi,

Kann man den Zugriff auf die separate css datei für einzelne Tags ausschalten?

Nein.
    Man kann nur die Selektoren sinnvoll(er) wählen.

Da ich nicht ausschließlich Text- sondern auch Graphiklinks verwende, stehe ich vor dem Problem, dass jetzt Rahmen in der definierten Farbe um die Graphiken sind (im IE und Firefox), die dort eigentlich nicht sein sollten.

Verlinkte Bilder bekommen in gängigen Browsern beim Überfahren per Default einen border verpasst.
    Wenn du den nicht haben willst, definiere für diese Kombination und diesen Zustand explizit, dass du keinen willst.

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Danke hat geklappt.
      Einfach nen border:0 style in den img tag setzen und es funktioniert.. wie einfach ;-)

1. Hallo,

Danke hat geklappt.
        Einfach nen border:0 style in den img tag setzen und es funktioniert.. wie einfach ;-)

Das nennst du einfach, in _jeden_ img-Tag style="border:0;" zu schreiben?

Einfach wäre, einmalig  a img {border:0} in die zentrale CSS-Datei zu schreiben.

Auf Wiederlesen
        Detlef

--
        - Wissen ist gut
        - Können ist besser
        - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!