Jannis: MySQL Referenz???

Hallo Forum,

Ich habe ein Problem.
Ich würde sehr gerne mit ein paar MySQL-Befehlen arbeiten.
Leider kann ich keine neuen Befehle mehr finden. Bin ich blind, oder gibt es ausser dem 4900 Seiten langem und total unsortiertem Referenzhandbuch auf der offiziellen Seite keine Befehlsreferenzen/verzeichnisse, wie es sie etwa für php z.B. auf selfphp gibt???
Hab jetzt schon gut 'ne Stunde damit verschwendet, soetwas zu finden und bin inzwischen echt am Verzweifeln.
Wie soll man neue MySQL-Befehle kennen lernen, ohne etwas zu haben, wo man nachschauen kann, ob es solch einen Befehl überhaupt gibt?
Eigentlich bin ich grad dabei einen Befehl zu finden, mit dem sich eine DB anwählen lässt. In php mit diesen "mysql_"-befehlen kein Problem, aber mit mysql_query() ?

In Ratlosigkeit,

Jannis

1. Hallo Forum,

Huhu

Bin ich blind, oder gibt es ausser dem 4900 Seiten langem und total unsortiertem Referenzhandbuch auf der offiziellen Seite keine Befehlsreferenzen/verzeichnisse, wie es sie etwa für php z.B. auf selfphp gibt???

Schon hier vorbeigeschaut?

Gruß, Volker

1. Schon hier vorbeigeschaut?

Ja, allerdings!
      An sich ya ganz praktisch, aber das sind halt php-Funktionen für MySQL aber ich suche eigentlich sowas mit MySQL-Functionen, also zum Beispiel SHOW DATABASES, SELECT * FROM ... , CREATE TABLE,etc...

Danke trotzdem für deine Antwort

Jannis

1. Hi!

sowas mit MySQL-Functionen, also zum Beispiel SHOW DATABASES, SELECT * FROM ... , CREATE TABLE,etc...

Handbuch: http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/index.html
        Kapitel 13. SQL-Anweisungssyntax
        Kapitel 13.1. Datendefinition: CREATE, DROP, ALTER
        Kapitel 13.2. Datenmanipulation: SELECT, INSERT, UPDATE, DELETE
        und weiter...
        eigentlich alle Unterpunkte im Kapitel 13

Schöner Gruß,
        rob

1. Danke Schön ;-)

1. Hi!

Eventuell auch noch interessant für dich:
            http://www.drweb.de/weblog/weblog/?p=571
            Scroll mal runter bis zum Punkt "MySQL" und lade dir die Cheat Sheets runter.

Schöner Gruß,
            rob