Hallo,
Du könntest ein Popup öffnen, und ihm verbieten, die Größe zu ändern. Aber das wird an den Popup-Blockern scheitern.
Nur wenn es sich um ein Popup handelt, daß der User nicht selbst angefordert hat.
da mit dieses Argument bei dir kürzlich schon mal aufgefallen ist: Woher soll der Popup-Blocker "wissen", dass der User ein Popup duldet oder gar angefordert hat? Das einzige Popup, das der User selbst "anfordert", ist dasjenige, das er über den Kontextmenü-Befehl "Öffnen im neuen Fenster/Tab" aufruft.
Es gibt jede Menge verschiedene Popup-Blocker, die sehr unterschiedlich arbeiten. Ich benutze beispielsweise einen, der dadurch wirkt, dass er als Content-Filter dem Browser vorgeschaltet ist und alle Vorkommen von "window.open(...)" im Quelltext in "new Object(...)" ändert. Der würde also Popups unterbinden, bevor sie überhaupt entstehen.
Okay, da ich sowieso fast immer ohne JS surfe, brauche ich den eigentlich gar nicht mehr ...
Wird das Popup vom User selbst, mit einem Klick auf einen Link geöffnet, dann sollten Popupblocker auch keine Probleme bereiten.
Bei einem Klick auf einen Link sollte sich die verlinkte Seite öffnen, aber nicht zusätzlich ein unerwartetes Popup.
Naja und dann gibt es natürlich Browser, die solche Einstellungen ignorieren. Meinem Firefox habe ich so konfiguriert, daß es gar nicht möglich ist, neue Fenster ohne Statuszeile oder nicht-resizable zu öffnen.
Das ist natürlich die beste Lösung, wenn es gegen das Kastrieren von Browserfenstern geht.
Aber was machst du, wenn ich JavaScript ausschalte?
Tja, dann war's das wohl mit der Site. Dann geht auch kein Popup mehr auf...
Juhuu!
Schönen Abend noch,
Martin
Auf jeden Menschen auf der ganzen Welt entfallen statistisch gesehen etwa 3000 Spinnen, wie Wissenschaftler jetzt festgestellt haben.
Wer will meine haben? Denn ich will sie bstimmt nicht.