Strich Farbe vergeben?
sync
- design/layout
Hallo,
Möchte einem Strich eine Farbe geben:
der Strich sieht wie fold aus:
<hr size="1" width="170"/>
<div style="margin-left:10px;">
Möchte diesen jetzt in der Farbe schwarz #000000,
wie sieht der Code dann mit der Farbe aus?
<hr style="color:#000000;">
Ich grüsse den Cosmos,
<hr style="color:#000000;">
Ich würde auch noch den border formatieren. Der IE6 zumindest macht sonst einen grauen Rand aussemrum.
Möge das "Self" mit euch sein
Hallo,
der Strich sieht wie fold aus:
<div style="margin-left:10px;">
Möchte diesen jetzt in der Farbe schwarz #000000,
wie sieht der Code dann mit der Farbe aus?
Danke für deine Antwort,
bin leider ein nob in Html
kannst mir bitte mal den gesamten Code geben, ich komm so nicht weiter!
Der Strich soll schwarz sein in Größe 2 und einen Randabstand 10px
und 170 lang sein.
<hr style="color:#000000;height:20px;width:170px;margin:10px;">
besser?
Hallo,
<hr style="color:#000000;height:20px;width:170px;margin:10px;">
besser?
Wozu color, wenn <hr>-Elemente eh keinen Text enthalten können? Möchtest du nicht lieber eine 'background-color' festlegen?
mfg. Daniel
Hi,
Wozu color, wenn <hr>-Elemente eh keinen Text enthalten können?
weil der IE zu doof ist, ein <hr>-Element auch nur ansatzweise sinnbehaftet zu stylen. Die richtige Frage muss lauten:
Wozu <hr>, wenn man einen Strich haben möchte?
Cheatah
Hallo,
Wozu color, wenn <hr>-Elemente eh keinen Text enthalten können?
weil der IE zu doof ist, ein <hr>-Element auch nur ansatzweise sinnbehaftet zu stylen.
Dann muss man das Richtige eben mit dem Würgaround kombinieren. Nur das letztere zu posten, finde ich nicht gut…
Manchmal kann eine Trennlinie durchaus sinnvoll[1] sein. Es gibt ja nicht umsonst bald ein <seperator>-Element.
[1] Was machst du z.B., wenn sich die Linie immer unter einem normalen und einem floatenden Element befindet und das floatende mal höher wird? <hr> kann man schön mit clear formatieren und besser als <div> ist es allemal.
mfg. Daniel
Hallo Daniel.
Manchmal kann eine Trennlinie durchaus sinnvoll[1] sein. Es gibt ja nicht umsonst bald ein <seperator>-Element.
[1] Was machst du z.B., wenn sich die Linie immer unter einem normalen und einem floatenden Element befindet und das floatende mal höher wird?
Dann vergebe ich border-bottom für das Elternelement der beiden zuzüglich overflow:auto.
<hr> kann man schön mit clear formatieren und besser als <div> ist es allemal.
Eine horizontale Linie ist nicht wirklich mit einem gruppierenden Element vergleichbar.
Einen schönen Freitag noch.
Gruß, Mathias
Hallo,
[1] Was machst du z.B., wenn sich die Linie immer unter einem normalen und einem floatenden Element befindet und das floatende mal höher wird?
Dann vergebe ich border-bottom für das Elternelement der beiden zuzüglich overflow:auto.
Ja, das wäre auch eine Möglichkeit. Aber dann hätte man wieder ein unnötiges <div>.
<hr> kann man schön mit clear formatieren und besser als <div> ist es allemal.
Eine horizontale Linie ist nicht wirklich mit einem gruppierenden Element vergleichbar.
Es sind beides Blöcke, die bei entspr. CSS-Formatierung gleich aussehen können. Das mit der Gruppierung ist natürlich auch möglich, aber ich vermeide derlei Schachtelungen lieber, wenn es auch anders geht.
mfg. Daniel
<http://de.selfhtml.org/html/text/trennlinien.htm#gestalten_css@title=Trennlinien mit CSS gestalten>
Roland