tobi: Textmarke aus iframes ??

hallo alle zusammen!
meine seite ist wie folgt aufgebaut:

index.htm -> beinhaltet Navigationsleiste links, "Logo"-Leiste oben
             und einen iframe der den eigentlichen Inhalt wiedergibt

Wenn ich auf einer Seite in diesem iframe etwas weiter unten einen Link anklicke, komme ich auf die neue seite, jedoch bin ich dann noch genau soweit nach unten gescrollt wie vorher (da, wo ich auf den link geklickt hab). ich hätte es gerne so, dass ich dann wieder ganz nach
oben komme und so die neue seite von anfang an lesen kann. Mit einer normalen Textmarke geht das ja leider nicht, da komme ich zwar auf der neuen seite ganz nach oben, aber die "Logo"-Leiste, die in die index.htm eingebunden ist wird unterschlagen und die navigationsleiste links wird nicht komplett angezeigt.
vielleicht gibt es ja irgendeinen befehl, dass ich nicht auf die unter-seite sondern immer auf die index.htm verlinke mit einem zusatz welche seite im iframe angezeigt werden soll???

wenn ihr eine lösung posten würdet würde ich mich freuen!

mfg, tobi

1. Hallo Tobi,

Dein Problem hat eine ganz einfache Lösung: Nimm den I-Frame raus, mach alles auf eine Seite. Zeig mir eine bekannte Seite, die in diesem Zusammenhang heute noch Iframes verwendet ;-)

Iframes machen manchmal Sinn, bei shout it-Boxen zum Beispiel, aber nicht in diesem Fall.

Gruß, der Arbeitslose

--
    Sensibilisierung für eine diskriminierte Gruppierung ohne Lobby innerhalb der Gesellschaft! Ich selbst bin nicht arbeitslos.
    Weitere ohne Lobby:
    Jugendliche, Praktikanten, Ausländer, Arme, (Schwule), Muslime, Drogenabhängige, (Behinderte), (Tiere), (Pflanzen), unser Planet.
    Lobbies sollten alle haben, ohne die das System nicht funktioniert, oder alle, die Opfer einer Zielrichtung des Systems sind und ohne diese glücklich lebten.
    1. ja, das ganze hat aber trotzdem ein kleines problem: wenn ich alles auf eine seite mache und dann eine änderung an der navigationsleiste oder dem logo durchführe, muss ich es auf allen unterseiten auch ändern, deshalb hab ich mich für diese variante entschieden. bis auf das kleine problem das ich geschildert haben bin ich sonst schon zufrieden damit.

mfg, tobi

1. hallo,

du könntest allen Links der Navigationsseite eine onclick-Funktion mitgeben, die die Seite nach oben scrollt.
        http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/window.htm#scroll_to

Gruss planB

2. Hallo,

ja, das ganze hat aber trotzdem ein kleines problem: wenn ich alles auf eine seite mache und dann eine änderung an der navigationsleiste oder dem logo durchführe, muss ich es auf allen unterseiten auch ändern

Das ist ein Argument, es gibt dafür (unter anderem) eine wie ich finde recht gute Lösung in Phase 5 (Auch in anderen Programmen? wenn jemand was weiss, bitte posten), die Includes, leider gibts auf qhaut.de scheinbar keinen Downloadlink, aber auf zdnet kann man ihn runterladen. Phase 5 ist übrigens nur für den privaten Gebrauch frei

ich habe es früher so gemacht, heute nutze ich ein cms
        Diese Lösung wäre ideal für Dich und Du brauchst keinen Iframe :-)

Gruß, der Arbeitslose

--
        Sensibilisierung für eine diskriminierte Gruppierung ohne Lobby innerhalb der Gesellschaft! Ich selbst bin nicht arbeitslos.
        Weitere ohne Lobby:
        Jugendliche, Praktikanten, Ausländer, Arme, (Schwule), Muslime, Drogenabhängige, (Behinderte), (Tiere), (Pflanzen), unser Planet.
        Lobbies sollten alle haben, ohne die das System nicht funktioniert, oder alle, die Opfer einer Zielrichtung des Systems sind und ohne diese glücklich lebten.
      3. Hallo tobi

... wenn ich alles auf eine seite mache und dann eine änderung an der navigationsleiste oder dem logo durchführe, muss ich es auf allen unterseiten auch ändern ...

Wenn sich ein Logo ändert, sollte es reichen, auf dem Server die Grafik auszutauschen.
        Zur Navigation:
        Wie viele Unterseiten sind es? 100? 500? 1000?
        Wie oft ändert sich die Navigation? Jährlich? Monatlich? Wöchentlich? Täglich? Stündlich?

Wie groß wäre der Aufwand wirklich, bei einer Änderung der Navigation einmal einen Editor drüberzujagen, der dateiübergreifendes Suchen und Ersetzen beherrscht, und dann die Seiten neu hochzuladen?

Außerdem gibt es auch die Möglichkeiten mit Include- oder Templatetechniken zu arbeiten.

Auf Wiederlesen
        Detlef

--
        - Wissen ist gut
        - Können ist besser
        - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
        1. hallo detlef, bitte überlass es doch mir wie ich meine homepage aufbaue, ja?? es ist ein quatsch was du schreibst mit dem logo und der navigation! es ändert sich öfter mal was, und dann vielleicht nicht nur das bild oder der text sondern vielleicht auch die formatierung oder etwas außenherum. ich will die seite halt so (mit iframes) behalten da es meiner meinung nach viele vorzüge bietet gegenüber deiner version, aber ich hab keine lust jetzt noch weiter über diese grundsätze zu diskutieren. ich hab ja auch nicht nach einem ratschlag gefragt wie ihr es besser findet, sondern danach, ob und wie es möglich ist bei links in frameseiten auf eine textmarke in der index.htm zu verweisen (siehe mein 1. beitrag).

mfg, tobi