Glück auf!
Ich beabsichtige auf meiner Homepage nun auch ein paar Videos einzufügen. Leider habe ich mich bisher überhaupt nicht mit Videobearbeitung beschäftigt.
Deswegen wende ich mich heute mit folgenden Fragen an euch:
- Welches Format empfehlt ihr, wenn mir eine hohe Erreichbarkeit (also, dass Besucher das Video ohne herunterladen von ausgefallenen Plugins) am wichtigsten ist, gefolgt von der Dateigröße des Videos?
Meine Kamera zeichnet derzeit im *.MOV-Format auf (wird bei mir mit Quicktime abgespielt).
2)Könnt ihr mir eine Software empfehlen, die folgende Funktionen hat. Wenn nicht alle, zumindest einige davon (hab mal, mit der für mich wichtigsten Funktion angefangen).
2.1 Umwandlung vom *.MOV-Format in das unter 1) erfragte Format
2.2 Zuschnitt der Videos (nur überflüssige Anfangs-/Endsequenzen entfernen)
2.3 Möglichkeit des erstellen von Intros/Outros
2.4 Möglichkeit Bilder einzublenden (auch im Wechsel mit Videos)
2.5 Untertitelfunktion
- Schön wäre auch, wenn man die Videos - ähnlich wie bei Youtube & Co, einfach in das Layout der Seite einbinden kann und sich nicht eine neue Seite nur mit dem Video öffnet. Kennt ihr solche "Player", die man einfach in die Seite einbinden kann?
Ich weiß, dass sind jetzt ne Menge fragen und vlt. auch die ein oder andere blöde dabei, aber ich bin für jeden Tipp und wenn es nur Fütterhinweise für die Suchmaschine/Archivsuche sind dankbar.
Freundliche Grüße
zwerg Alex