x Farben erzeugen
Lenchen
- programmiertechnik
0 Tom0 Arbeitsloser
Hallo zusammen,
ich möchte gerne eine Funktion schreiben, die mir x unterschiedliche Farben generiert, die möglichst weit auseinander liegen (möglichst unterschiedlich sind).
Ich denke, das HSB/HSV-Farbmodell zu nutzen ist zunächst einfacher, da ich da einfach den Maximalwert den H annehmen kann, durch x Teile und so den Anteil an H zu jedem Farbton habe. (ÄH, ich hoffe ihr habt mich trotzdem verstanden :D
Bei mehr als sieben Farben wird das aber doch schon wieder problematisch, da dann die Farben nur noch unterscheidbar sind, wenn sie nebeneinander liegen. Ab einer bestimmten Anzahl an gewünschten Farben sollen also auch die SB/SV-Werte hinzugezogen / verändert werden. Und hakts jetzt bei mir aus. Bei mehr als, sagen wir mal, sieben Farben, möglichst weitauseinander liegend die anderen Werte verändern.
Ideen? Immer her damit :)
Sonnigen Restsonntag
wünscht
Lenchen
Hello Lenchen,
ich sehe es mal pragmatisch...
Wieviele "Farben" sollen es werden, und wieviele Grauschattierungen davon?
Wenn Du Dir mal die Abstufung
FF 80 80
80 40 40
40 20 20
20 10 10
10 08 08
anschaust, dann sollte das eigentlich immer die gleiche Farbe sein, nur mit veränderter Luminanz.
Oder wie sieht sowas aus?
Harzliche Grüße vom Berg
http://www.annerschbarrich.de
Tom
Hallo,
ich möchte gerne eine Funktion schreiben
Welche Programmiersprache?
Ich denke, das HSB/HSV-Farbmodell zu nutzen ist zunächst einfacher (...)
Soweit ich weiß, nicht, rgb ist fürs Programmieren einfacher (Bin jetzt zu faul, die Details von HSB zu lernen).
r=0 bis 255
g=0 bis 255
b=0 bis 255
als vierten Wert (Wie bei png verwendet)noch Deckkraft, aber hier hörts bei mir auf ;-)
Eine einfache Lösung wäre hier wohl einfach, jeden der drei Werte durch x zu teilen, aber da liegt der Hund begraben, weil sich vermutlich Farben mit unterschiedlichen Werten für R G und B stärker voneinander _unterscheiden_ und soweit ich weiß, ist es nicht vollständig bekannt, wie das menschliche Auge und der Geist das wahrnimmt.
Außerdem möchtest Du vermutlich auch Farben haben, die ästhetisch auf das Auge wirken? In dem Falle rate ich, schalt die Kiste ab, kauf Dir Wasserfarben und Scanner...
Ich vermute, das Problem hier ist ein ähnliches dem, das besagt, das es keinen Algorithmus gibt, der die optimale Form eines Programmes berechnen kann, oder auch das Rundreise-Problem und andere. Computer können eben nicht denken, schon gar nicht für Menschen ;-)
(...), da ich da einfach den Maximalwert den H annehmen kann, durch x Teile und so den Anteil an H zu jedem Farbton habe. (ÄH, ich hoffe ihr habt mich trotzdem verstanden :D
Nö.
Bei mehr als sieben Farben wird das aber doch schon wieder problematisch, da dann die Farben nur noch unterscheidbar sind, wenn sie nebeneinander liegen. Ab einer bestimmten Anzahl an gewünschten Farben sollen also auch die SB/SV-Werte hinzugezogen / verändert werden. Und hakts jetzt bei mir aus. Bei mehr als, sagen wir mal, sieben Farben, möglichst weitauseinander liegend die anderen Werte verändern.
Wieviel Platz hast Du denn, um die Farben nebeneinander zu legen? 3 Meter? 10 Meter? (?!)
Gruß, der Arbeitslose