Steffen Grimm: Besondere Uhr

Hallo, ich brauche eine Javascript-Uhr, die alle 864 ms eine Sekunde dazuzählt, also eine Frequenz von 1,15704704... Hz hat.
Ist so etwas möglich?
Außerdem darf sie nicht schon nach 59 Sekunden, sondern erst nach 99 Sekunden die Minutenstelle um eins erhöhen. Für die Minuten gilt das selbe. Und der Tag darrf nur 9 Stunden haben.
Was das soll? Ich möchte eine Uhr für meine Webseite, bei der der Tag 10 Stunden, die Stunde 100 Minuten und die Minute 100 Sekunden hat. Also eine ganz metrische Uhr :-) Bitte helft mir!!!

MfG Steffen Grimm

  1. hi,

    Hallo, ich brauche eine Javascript-Uhr, die alle 864 ms eine Sekunde dazuzählt, also eine Frequenz von 1,15704704... Hz hat.
    Ist so etwas möglich?

    Ja. Javascript "zählt in Millisekunden".

    Außerdem darf sie nicht schon nach 59 Sekunden, sondern erst nach 99 Sekunden die Minutenstelle um eins erhöhen. Für die Minuten gilt das selbe. Und der Tag darrf nur 9 Stunden haben.
    Was das soll? Ich möchte eine Uhr für meine Webseite, bei der der Tag 10 Stunden, die Stunde 100 Minuten und die Minute 100 Sekunden hat. Also eine ganz metrische Uhr :-) Bitte helft mir!!!

    Beschäftige dich mit dem Date-Objekt, sowie setInterval/setTimeout.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  2. Moin!

    Hallo, ich brauche eine Javascript-Uhr, die alle 864 ms eine Sekunde dazuzählt, also eine Frequenz von 1,15704704... Hz hat.
    Ist so etwas möglich?

    Wenn's dir draum geht, eine sekundengenaue Uhr zu haben, dann rechne die Uhrzeit des Computers in dein Zeitsystem um - und aktualisiere deine Anzeige in irgendeinem mehr oder weniger regelmäßigen Abstand. Dann brauchst du keine Bedenken haben, dass dein Aktualisierungsintervall vielleicht nicht exakt 864 Millisekunden dauert, sondern schwankend zwischen 850 und 900 Millisekunden braucht - und dadurch deine eigene Uhr schon nach kurzer Zeit ziemlich falsch geht.

    - Sven Rautenberg

    --
    "Love your nation - respect the others."
    1. Moin,

      Wenn's dir draum geht, eine sekundengenaue Uhr zu haben, dann rechne die Uhrzeit des Computers in dein Zeitsystem um - und aktualisiere deine Anzeige in irgendeinem mehr oder weniger regelmäßigen Abstand. Dann brauchst du keine Bedenken haben, dass dein Aktualisierungsintervall vielleicht nicht exakt 864 Millisekunden dauert, sondern schwankend zwischen 850 und 900 Millisekunden braucht - und dadurch deine eigene Uhr schon nach kurzer Zeit ziemlich falsch geht.

      Für diesen Fall ist das eine gute Idee, aber nur für diesen Fall. Ein anderer Fall wäre der einer JavaScript Uhr, die mit einem Timestamp initiiert wird (z.B. von einem Zeitserver), wonach der Benutzer dann seine Systemuhr stellen möchte. Ich schätze mal, das wird ein ziemliches Katze-und-Maus-Spiel, wenn sich nach dem Laden der Seite der Offset ändert, weil der Benutzer an seiner Uhr dreht ;-)

      --roro

      1. Hallo _roro,

        das wird ein ziemliches Katze-und-Maus-Spiel, wenn sich nach dem Laden der Seite der Offset ändert, weil der Benutzer an seiner Uhr dreht ;-)

        weil es auch sehr viel Sinn macht, nach einer JS-Uhr seine eigene zu stellen - egal, wie sie initialisiert wird...

        Mit freundlichem Gruß
        Micha

        1. hi Michl,

          das wird ein ziemliches Katze-und-Maus-Spiel, wenn sich nach dem Laden der Seite der Offset ändert, weil der Benutzer an seiner Uhr dreht ;-)

          weil es auch sehr viel Sinn macht, nach einer JS-Uhr seine eigene zu stellen - egal, wie sie initialisiert wird...

          Ach was. Mir sind schon Leute begegnet, die mit dem Arsch Fliegen fangen.

          --roro