dropdown dynamisch auslesen und anzeigen
Reto
- javascript
Hallo
möchte auf irgend eine Art folgendes Ziel erreichen:
(ob mit Javascript, php oder Perl ist egal)
Habe verschiedene Verzeichnisse und in jedem Verzeichnis mehrere ini-Dateien, die ich auslesen muss. Möchte ohne den Code anzupassen neue Verzeichnisse erstellen können und das System somit erweitern.
Zur Ansicht muss ein Dropdown-Menu mit den Verzeichnisnamen dargestellt werden. Je nach Auswahl sollen im zweiten Dropdown die Dateien zur Auswahl gestellt werden.
Hat jemand schon sowas programmiert?
Herzlichen Dank für jeden Tipp.
Hallo
(ob mit Javascript, php oder Perl ist egal)
Wenn ich deine Aufgabe so lesen, und ich mir deine Sprachen-Aufzählung anschaue ist das nicht ganz egal. Keine deiner 3 Sprachen hat viel gemeinsam.
Habe verschiedene Verzeichnisse und in jedem Verzeichnis mehrere ini-Dateien, die ich auslesen muss. Möchte ohne den Code anzupassen neue Verzeichnisse erstellen können und das System somit erweitern.
Liegen die Verzeichnisse auf einem Server oder lokal auf deinem Rechner?
Zur Ansicht muss ein Dropdown-Menu mit den Verzeichnisnamen dargestellt werden. Je nach Auswahl sollen im zweiten Dropdown die Dateien zur Auswahl gestellt werden.
Hat jemand schon sowas programmiert?
Nein!
Kann ich dir ohne weiter Infos nicht geben.
Noch was JavaScript kann _keine_ Ordner erstellen! JavaScript hat nicht einmal Zugriff auf das Dateisystem.
Mit PHP oder Perl ginge das.
GodLike
Besten Dank für die schnelle Antwort.
Hallo
(ob mit Javascript, php oder Perl ist egal)Wenn ich deine Aufgabe so lesen, und ich mir deine Sprachen-Aufzählung anschaue ist das nicht ganz egal. Keine deiner 3 Sprachen hat viel gemeinsam.
Das sind einfach die drei Sprachen, mit denen wie arbeiten...
Liegen die Verzeichnisse auf einem Server oder lokal auf deinem Rechner?
Alle Daten liegen auf dem Webserver.
Erweitert wird nur direkt auf dem Dateisystem.
Hat jemand schon sowas programmiert?Nein!
Kann ich dir ohne weiter Infos nicht geben.Noch was JavaScript kann _keine_ Ordner erstellen! JavaScript hat nicht einmal Zugriff auf das Dateisystem.
Mit PHP oder Perl ginge das.
Erweitert wird nur direkt auf dem Dateisystem.
GodLike
Besten Dank.
Also du müsstest ganz einfach mit PHP/Perl(aber da kann ich dir nicht helfen) die Verzeichnisse auslesen auch die .ini Dateien, die neuen Verzeichnisse anlegen und dann mit Hilfe von PHP die nötige Verzeichnisstruktur JavaScript übergeben das diese dann weiterverarbetien könnte.
Das könnte dir/euch helfen: http://de2.php.net/manual/de/ref.dir.php
Wenn ich dir konkret einen Code schreiben soll müsstest du mir zuerst mehr Infos geben was denn genau gemacht werden soll.
GodLike
Das geht nur wie schon erwähnt mit einer Sprache, die auch darauf zugreifen kann. Von den von dir erwähnten ist das PHP oder Perl.
Du solltest versuchen deine Anliegen genauer zu beschreiben. Es ist ohne weiteres möglich mit Perl/Tk GUI Anwendungen zu programmieren, die genau das machen was du beschreibst. Aber ich bin mir relativ sicher dass du das gar nicht willst, sondern irgendwas in einem Browser anzeigen zu lassen, vermutlich über einen Server. das geht ohne Probleme.
Struppi.