Jörn: Div...

Mir ist keine passende kurze Überschrift eingefallen... also folgendes Problem:

Die beiden div-container siderbar und main sind von dem container content eingeschlossen.

Wenn ich nun main mit inhalt fülle dann passiert genau das was passieren soll. Die Seite dehnt sich nach unten aus.
Wenn ich aber in der sidebar etwas reinschreibe dann dehnt sich diese zwar auch nach unten aus, aber eben nur diese. Der contant-container wird nicht größer und die sidebar legt sich auch über den footer...

Quellcodeauszug:

#content {
width: 946px;
background: url(images/main.gif);
}

#sidebar {
margin-left: 110px;
width: 150px;
float: left;
}

#main {
margin-right: 80px;
margin-left: 300px;
}

#footer {
width: 946px;
height: 15px;
background: url(images/footer.gif) no-repeat;
}

---

<!-- *** Beginn Kontentbereich *** -->
<div id="content">

<!-- *** Beginn Seitenleiste *** -->
<div id="sidebar">
lala und hier auch! lala - viel text hier in dieser zeile zum ansehen und lesen! lala und hier auch! lala - viel text hier in dieser zeile zum ansehen und lesen!
</div>
<!-- Ende  sidebar -->

<!-- *** Beginn Main *** -->
<div id="main">
lala - viel text hier in dieser zeile zum ansehen <a href="">und</a> lesen! lala - viel text hier in dieser zeile zum ansehen und lesen!
lala - viel text hier in dieser zeile zum ansehen und lesen!
</div>
<!-- Ende main -->

</div>
<!-- Ende content -->

<!-- *** Beginn Seitenfuss *** -->
<div id="footer">
</div>
<!-- Ende footer -->

Hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen.

1. Wenn ich aber in der sidebar etwas reinschreibe dann dehnt sich diese zwar auch nach unten aus, aber eben nur diese. Der contant-container wird nicht größer und die sidebar legt sich auch über den footer...

Ja, das Verhalten ist korrekt.

Hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen.

Wie denn?

Falls du willst, dass der Container mitwächst, gebe demselben overflow:hidden oder füge ein zusätzliches clearendes Element ans Ende des Containers. Evtl. reicht es auch wenn du dem footer clear:both gibst.

MfG Jonathan

1. Danke.

ich bin grade erst dabei mit div-containern zu arbeiten.
      Habe schon ewig keine Website mehr gebastelt und damals noch alles mit Tabellen gebaut.

Muss man sich sich erst einmal einarbeiten.