Mittels LDAP den User anmelden
Marco
- php
Hallo zusammen
Ich habe eine kleine Frage und zwar
habe ich mittels LDAP und PHP die Verbindung zum AD.
Schön und gut, so kann ich nun alles auslesen nur weiss
ich jetzt nicht, wie überprüfe ich wenn z.b.
USER1
Sich anmeldent. Wie kann ich nun überprüfen ob sein Passwort gültig ist?
Jrgendwie muss ich doch den Hash vergleichen? Oder wie geht das? Falls ich ein Hash vergleichen muss, wie kann ich das eingegeben Passwort mittels PHP umwandeln (denke jrgendwie mittels MD5 oder so?)
Oder gibt seine einfachere Möglichkeit um zu schauen, ob der User das richtige Passwort eingegeben hat?
Gruss Marco
hi,
Das prüft der LDAP Server. Du baust aus den Benutzereingaben einen DN und machst damit ein BIND. Dann prüft Dein Script, ob das erfolgreich war.
--Knolle
Hallo Knolle
also mit dem befehel
$binding = @ldap_bind($connectid,$benutzername_web,$passwort_web) or die("Fehler");
kann ich mich komischerweise über einen adminaccount anmelden über einen normalen useraccount jedoch nicht. kann das sein?
weil so könnte ich ja schauen ob er die daten richtig eingegeben hat oder?
Gruss Marco
Hallo Marco,
Ich habe eine kleine Frage und zwar
habe ich mittels LDAP und PHP die Verbindung zum AD.
Vorneweg: Der Thread könnte interessant sein.
Schön und gut, so kann ich nun alles auslesen nur weiss
ich jetzt nicht, wie überprüfe ich wenn z.b.USER1
Du verbindest Dich per ldap_connect (o.ä.) zum LDAP-Server und versuchst dann, den Benutzer über ldap_bind () zu authentifizieren - allerdings versteht LDAP unter Benutzer leicht etwas anderes, als Du. In LDAP muss nämlich immer der komplette DN des Benutzers angegeben werden - nach dem verlinkten Thread ist das bei AD folgende Form:
cn=<<Nutzer>>, cn=Users, dc=<<DomäneL1>>, dc=<<DomäneL0>>
d.h. z.B.
cn=USER1,cn=Users,dc=example,dc=org
(falls example.org die AD-Domäne wäre)
Probiere einfach mal die Funktion ldap_checkUser aus dem letzten Posting in dem angegebenen Thread aus.
Viele Grüße,
Christian