Nur aktuellsten Datensatz aus Access auslesen
Roberto C.
- datenbank
0 Tom
Hallo zusammen
Bin an einer Art Gästebuch/Forum und möchte, dass beim Seitenaufruf jeweils nur der aktuellste Beitrag aus der DB gelesen wird.
Bin nun soweit, dass ich mit SELECT * FROM alle Datensätze aufgelistet erhalte, den ältesten zu oberst.
Wie kann ich nur den aktuellsten (also untersten) ausgeben?
Einige Infos zum Aufbau der DB: Im Datensatz wird ein ID-Feld mit AutoWert gesetzt, zudem besteht ein Feld, bei dem mit rs("date")=NOW das Einreichungdatum/Uhrzeit mitregistriert. Ich gehe mal davon aus, dass ich entweder den höchsten ID-Wert suchen und anzeigen muss, oder aber auch mit dem aktuellsten Datum arbeiten kann. Leider fehlt mir noch die Brücke zur Lösung...
...danke für eure Tipps.
Gruss
Roberto
Hello,
indem Du das "Alterskriterium" in die Abfrage einbeziehst und sagst, dass danach sortiert werden soll. Neuester Satz oben, also vermutlich absteigend sortiert.
Und dann übernimmst Du eben nur den ersten Satz der Abfrage
"SELECT TOP" ist das Stichwort, nach dem Du mal in der ACCESS-Hilfe nachschlagen könntest
Harzliche Grüße vom Berg
http://www.annerschbarrich.de
Tom
Hallo Tom
Danke für deine rasche Antwort.
Das mit SELECT TOP war mir eigentlich bekannt, beim Versuch dies einzubinden meldet mir jedoch der Browser folgenden Fehler:
Microsoft OLE DB Provider for ODBC Drivers error '80040e14'
[Microsoft][ODBC Microsoft Access Driver] The SELECT statement includes a reserved word or an argument name that is misspelled or missing, or the punctuation is incorrect.
sql="SELECT TOP 1 FROM tabellenname"
Gibts eigentlich auch die Funktion SELECT LAST? Oder kann man die SELECT TOP Abfrage kombinieren mit ORDER BY ID?
Thx und Gruss
Roberto
Das mit SELECT TOP war mir eigentlich bekannt, beim Versuch dies einzubinden meldet mir jedoch der Browser folgenden Fehler:
Microsoft OLE DB Provider for ODBC Drivers error '80040e14'
[Microsoft][ODBC Microsoft Access Driver] The SELECT statement includes a reserved word or an argument name that is misspelled or missing, or the punctuation is incorrect.
Kann Accesss TOP und wie lautet das SQL-Statement als Ganzes hier die Fragen.
sql="SELECT TOP 1 FROM tabellenname"
Gibts eigentlich auch die Funktion SELECT LAST?
Nein, ein geeignetes ORDER BY macht aber aus einem SELECT TOP ein SELECT LAST.
Oder kann man die SELECT TOP Abfrage kombinieren mit ORDER BY ID?
Das SELECT TOP und die ORDER-Klausel haben nichts gemein, d.h. es besteht keine Abhängigkeit.