Unübersichtliche Tabellen
Jasmin Ansterlow
- php
Hallo allerseits,
wie kann ich bei großen Tabellen die Überschrift so machen, dass sie nicht verschwindet, wenn man runterscrollt? Also wie bei Excel Tabelle fixieren.
Freue mich auch über jeden Tipp, wo ich danach suchen könnte.
Liebe Grüße
Jassi
hi,
wie kann ich bei großen Tabellen die Überschrift so machen, dass sie nicht verschwindet, wenn man runterscrollt? Also wie bei Excel Tabelle fixieren.
http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/javascript/scrolltabelle/
gruß,
wahsaga
Vielen lieben Dank!
Habe das mal umgesetzt --> http://www.houseofost.de/tabelle.html
Leider wird der Teil, der fixiert sein soll im Haupt"frame" wiederholt, also nicht ausgeblendet.. Muss ich bei dem Quellcode noch irgendwo einsetzen wieviel Pixel oben und links ausgeblendet werden sollen?
Liebe Grüße aus Frankfurt
Jassi
hi,
Leider wird der Teil, der fixiert sein soll im Haupt"frame" wiederholt, also nicht ausgeblendet.. Muss ich bei dem Quellcode noch irgendwo einsetzen wieviel Pixel oben und links ausgeblendet werden sollen?
Das wird im Beispiel am Anfang dieses Javascriptes gemacht.
gruß,
wahsaga
Gut, aber warum macht er das dann bei mir nicht, wenn er laut Javascript 44px ausblenden müsste??
Liebe Grüße
Jassi
hi,
Gut, aber warum macht er das dann bei mir nicht, wenn er laut Javascript 44px ausblenden müsste??
Weil du nicht dafür gesorgt hast, dass Angaben zu top und left überhaupt Wirkung zeigen können - du hast die betreffenden Elemente gar nicht irgendwie positioniert.
Im Artikel wird auch noch ein Stylesheet eingebunden - ja, das hast du zwar fein per Copy&Paste übernommen, aber existent ist es auf deinem Server nicht.
gruß,
wahsaga
In diesem Fall hätte ich noch eine Bitte:
Kannst du mir genau sagen, was ich machen muss? Kenne mich nämlich mit Javascript nicht aus. Würde mich riesig freuen, wenn du mir das Schritt für Schritt erklären könntest, was ich jetzt noch machen muss.
Sonst müsste ich jetzt ne neue Programmiersprache lernen, nur weil ich diese eine Funktion davon benötige.
Bitte bitte *lieb guck*
Liebe Grüße
Jassi
hi,
Kannst du mir genau sagen, was ich machen muss?
Den Artikel aufmerksam lesen, so dass du die Erklärungen der einzelnen Schritte und die Gesamtevorgehensweise verstehst.
Kenne mich nämlich mit Javascript nicht aus. Würde mich riesig freuen, wenn du mir das Schritt für Schritt erklären könntest, was ich jetzt noch machen muss.
Noch schritt-für-schrittiger, als im Artikel?
gruß,
wahsaga
Den Artikel aufmerksam lesen, so dass du die Erklärungen der einzelnen Schritte und die Gesamtevorgehensweise verstehst.
habe ich, aber ich verstehe es nicht. das würde bei mir wahrscheinlich tage dauern... du kennst doch die antwort bestimmt schon, oder? ;-)
Noch schritt-für-schrittiger, als im Artikel?
ja, für dummies eben...
hi,
habe ich, aber ich verstehe es nicht. das würde bei mir wahrscheinlich tage dauern... du kennst doch die antwort bestimmt schon, oder? ;-)
Die Antwort - auf welche Frage?
Auf die, "Wie komme ich zu einem Ergebnis, ohne mich mit der Technik beschäftigen zu müssen?"
gruß,
wahsaga
Die Antwort - auf welche Frage?
Auf die, "Wie komme ich zu einem Ergebnis, ohne mich mit der Technik beschäftigen zu müssen?"
Genau die! Ich bin verzweifelt und will mich nicht mit der Technik beschäftigen. Also wer auch immer es weiß und mir verrät bekommt 5€ von mir überwiesen, wenn es funktioniert!