Chris: Upgrade durchführen

Hallo Forum,

ich habe heute die Aufgabe bekommen, unser PHP auf den Stand 5.2.1 zu bringen. Ich weiß überhaupt nicht, wie ich das machen kann.

Alle anderen Updates habe ich bisher immer mit apt gemacht.

Hier ist aber die Version 5.2.1 noch gar nicht vorrätig, wenn ich das richtig verstehe.

Ich freue mich über jeden Tipp, wie ich das anfangen kann.

Liebe Grüße

Chris

1. Hallo Chris.

ich habe heute die Aufgabe bekommen, unser PHP auf den Stand 5.2.1 zu bringen. Ich weiß überhaupt nicht, wie ich das machen kann.

Alle anderen Updates habe ich bisher immer mit apt gemacht.

Hier ist aber die Version 5.2.1 noch gar nicht vorrätig, wenn ich das richtig verstehe.

Definiere „hier“. Welches System? Welcher Distributionszweig?

Einen schönen Dienstag noch.

Gruß, Mathias

--
    ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
    debian/rules
    1. Hallo Mathias!

Wie meisnt Du das?
      Wir haben heute alle alten Daten gesichert und dann außerdem auf einer neunen Festplatte ein Debian 4.0 installiert.
      Das ging alles ganz problemlos.
      Aber ich habe nun die Aufgabe, das PHP 5.2.0, was drauf ist, gegen ein PHP 5.2.1 auszutauschen,

Von PHP habe ich mir auch schon ein tar.gz davon runtergeladen, aber nun weiß ich nicht, wie ich weitermachen muss.
      Der Webserver ist ein Apache
      Wir brauchen das PHP als Modul, als CGI und auch in der Konsole.

kannst Du mir helfen?

LG
      Chris

1. Hallo Chris.

Wie meisnt Du das?
        Wir haben heute alle alten Daten gesichert und dann außerdem auf einer neunen Festplatte ein Debian 4.0 installiert.

*Das* meinte ich: Debian 4.0, also Stable.

Aber ich habe nun die Aufgabe, das PHP 5.2.0, was drauf ist, gegen ein PHP 5.2.1 auszutauschen,

Wird sich nicht sonderlich einfach gestalten, da du bereits die höchste PHP-Version, welche in Debian enthalten ist, nutzt.

Warum eigentlich das Upgrade? Was meinst du durch PHP 5.2.1 zu erhalten, was PHP 5.2.0 nicht bietet?

Sollte ich die Bugreports zum php5-Quellpaket richtig deuten, enthält Debians Version 5.2.0 bereits die Bugfixes der Version 5.2.1. (Diese Änderungen sind auch noch in Debian Stable eingeflossen.)

Solltest du dennoch unbedingt Pakete für Version 5.2.1 haben wollen, wären die von dotdeb.org vielleicht einen Blick wert. Ich habe sie damals selbst immer ohne Probleme genutzt; sei dir aber im Klaren darüber, dass Drittanbieter grundsätzlich erst einmal ein Risiko darstellen können; zudem kannst du nicht zwangsläufig mit Hilfe bei Problemen mit diesen Paketen rechnen.

Von PHP habe ich mir auch schon ein tar.gz davon runtergeladen, aber nun weiß ich nicht, wie ich weitermachen muss.

Zum händischen Kompilieren gibt es im Handbuch auf php.net eine Beschreibung. Wenn du diesen Schritt wirklich machen möchtest, solltest du zumindest zuvor die derzeitig installierten Pakete deinstallieren und an Stelle von „make install“ das „checkinstall“-Kommando aus gleichnamigem Paket nutzen, um ein Debian-Paket zu erstellen. Dieses kannst du jederzeit wieder sauber entfernen. Ein so erstelltes Paket integriert sich aber immer noch deutlich schlechter in dein System als ein offizielles. Dieser Weg stellt also eher eine Behelfslösung dar.

Gruß, Mathias

--
        debian/rules
        1. Hallo Mathias!

Warum eigentlich das Upgrade? Was meinst du durch PHP 5.2.1 zu erhalten, was PHP 5.2.0 nicht bietet?

Mein Chef meint, dass 5.2.0 laut PHP keine offiziell gepflegte Version mehr sei. Die würden nur für 5.2.1 Unterstützung geben.

Mehr weiß ich auch nicht, wieso das nötig ist.

LG
          Chris

1. Hallo Chris.

Mein Chef meint, dass 5.2.0 laut PHP keine offiziell gepflegte Version mehr sei. Die würden nur für 5.2.1 Unterstützung geben.

Dann teile ihm mit, dass Sicherheitsfixes vom Debian-Team bei Neuveröffentlichungen für die in Debian Stable enthaltene PHP-Version angepasst und eingebunden werden. (Siehe Sicherheits-Informationen) Diese wird also weiterhin offiziell, wenn auch indirekt, gepflegt.

Gruß, Mathias

--
            debian/rules