Daniel Thoma: Versionsverwaltungsprogramm

Beitrag lesen

Hallo Igor,

Ich würde Dir zu SVN + TortoiseSVN als GUI raten. SVN muss nicht als Server laufen und schon gar nicht zusammen mit dem Apache. Du kannst einfach ein lokales Repository anlegen und nutzen. Das geht auch alles bequem über Tortoise.

Zu einem dezentralen Versionsverwaltungssystem würde ich Dir nicht raten aus folgenden Gründen:

• Du hast nicht die Anforderungen dafür. Du willst zwar lokal arbeiten, aber Du arbeitest ja alleine. ein dezentrales System wird interessant, wenn mehrere Entwickler beteiligt sind, die aber sehr unabhängig voneinander arbeiten.
  • Die Systeme sind deutlich weniger verbreitet als SVN und CVS. Das führt leicht zu schlechterer Wartung/Bedienbarkeit/... Es gibt da sicher auch gute Systeme, aber mein Eindruck ist, dass sie meist komplizierter zu handhaben sind (auch Aufgrund der Anforderungen) und dass sie eben nicht in der Weise weiterentwickelt und dokumentiert werden, wie das gerade bei SVN der fall ist.
  • Aufgrund der geringen Verbreitung ist die Unterstützung in anderen Werkzeugen sehr schlecht. Es gibt keine GUIs, keine Integration in IDEs usw.
    Das war sogar bei SVN anfangs oft noch nervig, gilt mittlerweile aber nicht mehr.

Grüße

Daniel