Versionsverwaltungsprogramm
Igor
- software
0 Manuel B.0 Tim Tepaße0 rob1 Daniel Thoma
Hallo,
würde mal gerne wissen ob ihr sowas kennt, ein Programm für Windows zur Versionsverwaltung von Webprojekten, so in der Art wie im CVS oder Subversion, aber ich will das nur auf meinem Rechner laufen lassen, ohne CVS-Server oder sonst was, das soll von Webdatein auf meinem Rechner Backups machen können.
Ich will das dann nicht online einchecken oder sonstwas, nur Versionen von Ordnerstrukturen oder Dateien. Kennt jemand Versionsverwaltungsprogramme (ohne Server am Ende).
Lg
Igor
Ich grüsse den Cosmos,
Ich will das dann nicht online einchecken oder sonstwas, nur Versionen von Ordnerstrukturen oder Dateien. Kennt jemand Versionsverwaltungsprogramme (ohne Server am Ende).
Ohne Server kenn ich keins, aber ein Programm, das einen SVN-Server gleich mitbringt, ohne das du es merkst: TortoiseSVN
Möge das "Self" mit euch sein
Moin!
Ohne Server kenn ich keins, aber ein Programm, das einen SVN-Server gleich mitbringt, ohne das du es merkst: TortoiseSVN
Das gilt für jegliche Inkarnation von SVN - und auch von CVS (wobei ich SVN bevorzugen würde, das ist einfach deutlich weiter entwickelt in gewissen wichtigen Features).
- Sven Rautenberg
Hallo,
Kennt jemand Versionsverwaltungsprogramme (ohne Server am Ende).
Dein Suchbegriff lautet Dezentrales Versionsverwaltungssystem; da ist gerade in den letzten Jahren einiges aufgekommen: SVK, Git, GNU Arch, Bazaar-NG, Mercurial, darcs – und das sind nur die, an die ich mich gerade erinnern kann. Welches Du benutzen wirst, hängt von Deinen Anforderungen ab. Ich bin bei Bazaar gelandet, einfach weil es das erste ist, auf das mein Blick gefallen ist, weil es in Python geschrieben ist und weil es mich bei der Bedienung nicht nervt. Andere haben andere Anforderungen.
Tim
Hi!
Das mußt du ja auch nicht "online" machen. Du kannst dir ja so einen Server lokal bei dir installieren.
Und wenn du einen guten Editor verwendest, dann mußt du dich auch nicht großartig ums Ein- und Auschecken kümmern, weil das dann eigentlich automatisch geht.
Mit einem Editor wie Notepad brauchst du sowas natürlich gar nicht erst zu versuchen, aber wenn du z.B. mit Eclipse arbeitest, dann gibt es da eine Menge Erweiterungen (Plugins), die mit verschiedensten Versionsverwaltungen zusammenarbeiten und alles Benötigte mitbringen.
Schöner Gruß,
rob
Hallo Igor,
Ich würde Dir zu SVN + TortoiseSVN als GUI raten. SVN muss nicht als Server laufen und schon gar nicht zusammen mit dem Apache. Du kannst einfach ein lokales Repository anlegen und nutzen. Das geht auch alles bequem über Tortoise.
Zu einem dezentralen Versionsverwaltungssystem würde ich Dir nicht raten aus folgenden Gründen:
Grüße
Daniel