Blaubart: XML im Stylesheet referenzieren

Tach.

Soweit ich sehe, wird in SELFHTMLs http://de.selfhtml.org/xml/darstellung/xsltbeispiele.htm@title=sämtlichen http://de.selfhtml.org/xml/darstellung/xsltelemente.htm@title=Beispielen zum Thema XSLT das Stylesheet in der XML-Datei referenziert. Geht das auch andersrum (XML in der XSL-Datei referenzieren) oder braucht man dann serverseitige Programme als Verteiler? Ich fände diese Rückrichtung recht praktisch, weil man mit unterschiedlichen Stylesheets auf der selben XML-Datei arbeiten könnte.

--
Once is a mistake, twice is jazz.
  1. Tach.

Dto

Soweit ich sehe, wird in SELFHTMLs http://de.selfhtml.org/xml/darstellung/xsltbeispiele.htm@title=sämtlichen http://de.selfhtml.org/xml/darstellung/xsltelemente.htm@title=Beispielen zum Thema XSLT das Stylesheet in der XML-Datei referenziert. Geht das auch andersrum (XML in der XSL-Datei referenzieren) oder braucht man dann serverseitige Programme als Verteiler?

Ob das _so_ irgendwie geht weiss ich nicht; das wage ich aber zu bezweifeln.
    Ist aber auch in der Praxis zumeist nicht so tragisch, da Du der XSLT Engine das Dokument und das Stylesheet meiner Erfahrung nach i.d.R. getrennt angeben kannst.

Fuer'n Beispiel : Welche Sprache nutzt Du denn ?
    Ggf. Client- oder Serverseitig ?
    Lezteres ist i.d.R. weitaus besser.

Gruesse

hkl

1. Tach.

Ist aber auch in der Praxis zumeist nicht so tragisch, da Du der XSLT Engine das Dokument und das Stylesheet meiner Erfahrung nach i.d.R. getrennt angeben kannst.

Das ist mir bekannt. Meine Frage war allerdings, ob die serverseitige Verarbeitung die *einzige* Möglichkeit ist, um das Prinzip "gemeinsames XML für unterschiedliche Stylesheets" umzusetzen. Wenn zukünftig -- was auch immer das in Jahren ausgedrückt bedeutet -- mehr Clients XSLT beherrschen und somit die Transformation nicht mehr auf dem Server vollzogen werden muß, wäre dieses Prinzip doch recht praktisch.

--
      1. Meine Frage war allerdings, ob die serverseitige Verarbeitung die *einzige* Möglichkeit ist, um das Prinzip "gemeinsames XML für unterschiedliche Stylesheets" umzusetzen.

Es müsste ein "change style"-Feature geben, denkbar ist das natürlich. Nach meiner Kenntnis muss man allerdings zurzeit froh sein, wenn clientseitig überhaupt etwas geht.
        Was spricht dagegen ein paar Links einzubauen, die immer auf ein anderes XML zeigt, wobei dieses wiederum immer auf einen anderen style zeigt?
        (OK, ist nicht cool, vielleicht kommt ja vom hiesigen XML-Guru noch etwas zum Thema?)

2. Tach.

Das ist mir bekannt. Meine Frage war allerdings, ob die serverseitige Verarbeitung die *einzige* Möglichkeit ist, um das Prinzip "gemeinsames XML für unterschiedliche Stylesheets" umzusetzen. Wenn zukünftig -- was auch immer das in Jahren ausgedrückt bedeutet -- mehr Clients XSLT beherrschen und somit die Transformation nicht mehr auf dem Server vollzogen werden muß, wäre dieses Prinzip doch recht praktisch.

Jetzt versteh ich, so glaube ich, was Dich auf die Idee gebracht hat.
        In Tutorials wird oft ein Stylesheet im Dokument eingebunden und der Browser soll's dann anzeigen; das machen die Autoren aber meist nur um das Beispiel einfach zu halten.

"Praktisch" ist das Ganze vielleicht, aber nicht praktikabel - die XML Thematik beschraenkt sich naemlich nicht auf Stylesheets:

• XML Dateien muessen zunaechst einaml "wohlgeformt" sein.
          Das heisst dass Tags ("<data>" ) auch wieder geschlossen werden
          ( "</data>" ), Alle verwandten Zeichen auch erlaubt sind usw.
          Das muss ein Parser prüfen und der Fehlerfall muss verarbeitet     werden
        • Dann gibt dazu sog. "DTD", die die Stuktur dess Dokumentes beschreiben. Diese muessen selber korrekt formuliert sein, sie muessen verfügbar sein, und das XML Dokument muss diesen auch entsprechen. Auch hier sind entsprechende Fehlerfälle zu behandeln

Wenn's das XML ungeprüft zum Client ginge könnte dieser nur mit Standardfehlermeldungen reagieren die den Anwender nicht wirklich weiterbringen.

All das spricht deutlich gegen eine Clientseitige Verarbeitung; von  Barrierefreiheit und komplexeren Erwägungen zur Architektur ganz abgesehen.

Stichworte wie "DTD", "Validierung" findest Du sicher leicht etwas in der SelfHTML Doku

Gruesse

hkl

1. Tach.

In Tutorials wird oft ein Stylesheet im Dokument eingebunden und der Browser soll's dann anzeigen; das machen die Autoren aber meist nur um das Beispiel einfach zu halten.

"Praktisch" ist das Ganze vielleicht, aber nicht praktikabel - die XML Thematik beschraenkt sich naemlich nicht auf Stylesheets:
          [...]
          Stichworte wie "DTD", "Validierung" findest Du sicher leicht etwas in der SelfHTML Doku

Es ist sehr nett von dir, daß du mir XML nochmal so "kindgerecht" näherbringen möchtest. Nötig ist das nicht wirklich. ;) Ich verstehe schon, warum dieser Weg in den Beispielen gewählt wurde und bin mir auch durchaus der Vorzüge -- derzeit wohl eher "Notwendigkeit" -- serverseitiger Transformation bewußt. Für bisherige Projekte, in denen ich XSL verwendete, gab es dazu auch keine Alternative. Mein Ausgangsfrage war aus reiner Neugier; an der Praxis ändert sich dadurch für mich (erstmal) nichts.

--
  2. Soweit ich sehe, wird in SELFHTMLs http://de.selfhtml.org/xml/darstellung/xsltbeispiele.htm@title=sämtlichen http://de.selfhtml.org/xml/darstellung/xsltelemente.htm@title=Beispielen zum Thema XSLT das Stylesheet in der XML-Datei referenziert. Geht das auch andersrum (XML in der XSL-Datei referenzieren) ...

Das entspricht nicht der üblichen Logik, dass Daten auf Styles zeigen und eben nicht andersrum.

oder braucht man dann serverseitige Programme als Verteiler? Ich fände diese Rückrichtung recht praktisch, weil man mit unterschiedlichen Stylesheets auf der selben XML-Datei arbeiten könnte.

Letzteres kannst Du - eine geeignete Struktur vorausgesetzt - sowieso, mit "serverseitige Programme als Verteiler" kannst Du natürlich alles machen, so versaut es auch sein mag.   :o)

Vielleicht kommt vom lokalen XML-Bullen ja noch was?!

1. Hello out there!

Vielleicht kommt vom lokalen XML-Bullen ja noch was?!

Den „XML-Guru“ meinst du?! Oder gehörst du zum Kulturkreis, der Rindviecher als heilig verehrt?

See ya up the road,
      Gunnar

--
      „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
      1. Vielleicht kommt vom lokalen XML-Bullen ja noch was?!

Den „XML-Guru“ meinst du?! Oder gehörst du zum Kulturkreis, der Rindviecher als heilig verehrt?

"Guru" wäre präziser gewesen, "Bulle" ist missverständlicher.