Yoeto auf dem Schlauch
Yoeto
- css
<yoeto>
Hallo Freunde der Nacht,
ich stehe gerade voll auf der Leitung. Und zwar schraube ich an einem zweispaltigen Layout herum, das mir einfach nicht gelingen will.
So ist der Stand der Dinge bis jetzt:
http://www.jhauser.de/selfforum
Die gelben Flächen und den Text hätte ich gerne nebeneinander. Was mich besonders verwirrt: Die Flächen sind Listeneinträge mit list-style-type:none. In Opera und Firefox wird einfach das Aufzählungszeichen weggelassen, die Einrückung bleibt bestehen. Der Internet Explrr dagegen läßt die Einrückung weg. Das freut mich zwar, aber eine innere Stimme sagt mir, dass er damit nicht recht hat...
Für jeden gut gemeinten Tip bin ich dankbar!
</yoeto>
Gib der Navigationsleiste padding:0; (da brauchst du keine Einheit 0 Zwetschkenknödel = 0 Schweinsbraten = 0 Elefanten = 0 ...)
Gib der Navigationsleiste padding:0; (da brauchst du keine Einheit 0 Zwetschkenknödel = 0 Schweinsbraten = 0 Elefanten = 0 ...)
Also dem UL-Element padding:0; geben.
Vielleicht magst du auch das Text-DIV im HTML Code _vor_ der Navigation (UL) positionieren damit das floating auch so funktionnsiert du es willst (ich nehme and Navigation und Inhalt sollen nebeneinander sein).
Alternativ könntest du auch die Navigation (UL) links floaten und das Inhalts-DIV mit margin-left richtig positionieren.
<yoeto>
Hallo Snafu,
herzlichen Dank, du hast den Nagel auf den Kopf getroffen; jetzt läuft es so, wie es sollte.
Die geänderte Version ist jetzt auch online (http://www.jhauser.de/selfforum/index.html
Aber jetzt stehe ich vor einem neuen Problem: Wenn der Text länger ist als die Navigationsleiste hoch, dann ist er nicht mehr weiß hinterlegt. Der Internet Explrr erweist sich (wieder) als merkwürdig fehlertolerant und zeigt das an, was ich will, während Opera und Firefox nur das anzeigen, was ich geschrieben habe.
Es kommt noch besser: Wenn ich die Navigation ebenfalls in ein DIV verpacke, zeigt mir Firefox den weißen Kasten (DIV "Inhalt") nicht mehr an, sondern schreibt die ganze Seite direkt auf die Hintergrundfarbe.
Ich glaube, ich sollte einfach schlafen gehen...
</yoeto>
Hallo!
... Wenn der Text länger ist als die Navigationsleiste hoch, dann ist er nicht mehr weiß hinterlegt. Der Internet Explrr erweist sich (wieder) als merkwürdig fehlertolerant und zeigt das an, was ich will, während Opera und Firefox nur das anzeigen, was ich geschrieben habe.
In deinem DIV#text-Element ganz unten irgendein Element einfügen, dass links oder rechts (wo du was auchimmer gefloatet hast) cleart. Dann sollts gehen.
<yoeto>
In deinem DIV#text-Element ganz unten irgendein Element einfügen, dass links oder rechts (wo du was auchimmer gefloatet hast) cleart. Dann sollts gehen.
Tatsächlich, das klappt! Bin ganz aus dem Häuschen. Danke!
</yoeto>
Hi!
Tatsächlich, das klappt! Bin ganz aus dem Häuschen. Danke!
Schön, daß dein Problem gelöst ist.
Ich wollte aber noch mal kurz was zu deinem Posting anmerken.
Weder dein erster Postingtitel: "Yoeto auf dem Schlauch"
noch dein zweiter Titel: "Harr! Problem gelöst - aber schon ein neues aufgetaucht"
noch der dritte Titel: "(CSS) Super!"
sind in irgendeiner Form aussagekräftig.
Das war jetzt eigentlich nur ein Zufall, daß ich in dieses Posting reingeschaut hab.
Hätte ich mich nicht "verklickt", hätte ich hier nie einen Blick reingeworfen.
Sicherlich geht das vielen anderen Usern in diesem Forum genauso.
Außerdem ist es nicht gerade förderlich für die Suchfunktion, wenn dieser Thread ins Archiv wandert.
Bitte benutze doch das nächste Mal einen Titel, an dem man gleich erkennen kann, worum es in dem Posting geht.
Schöner Gruß und gute Nacht,
rob