Hallo Daniel!
Preloader ist kein thema, bekomm ich hin. nur hab ich ein problem. wie binde ich eine swf ein und kann einen preloader vornedran setzten? hab schon etwas rumprobiert, habs geschaft die swf einzubinden, der Preloader hat auch funktioniert nur die swf nichtmehr :(
Entweder verstehe ich deine Frage nicht richtig oder du hast eine andere Vorstellung von der Funktion von Preloadern als ich.
Üblicherweise ist ein Preloader integraler Teil eines Flash-Films. Es soll ja ein alternativer Inhalt angezeigt werden, solange der Film nicht vollständig geladen ist, beispielsweise eine Fortschritsanzeige. In diesem Fall liegt der Preloader auf Bild 1 des Films und fragt laufend ab, wie viel bereits geladen ist. Ist der Film vollständig geladen, wird weitergeschaltet und das Abspielen des Film gestartet.
Grundsätzlich kann als Preloader auch ein eigener Movieclip verwendet werden. Dann ist allerdings eine Interaktion zwischen diesem Clip und dem eigentlichen Film erforderlich, die mit ActionScript realisiert wird. Prinzipiell geht dies auch mit JavaScript in HTML, was aber schon etwas schwieriger ist.
Einen Preloader ohne Zusammenhang mit einem Flash-Film einzusetzen, erscheint mir irgendwie sinnfrei zu sein.
Beste Grüsse
Richard