H2SO4: formularversand ohne outlook express

hy,

ich möchte gerne ein ganz banales kontaktformular haben. An sich ja kein problem und mit dem anfangstag
<form action="mailto:xyz@web.de" method="post"> wird es mir ja auch zugeschickt. bzw wenn ich den button type="submit" benutze startet immer outlook express. Jedoch das will ich ja gar nicht. Möchte einfach nur, das eine mail mit den gesammelten infos zu mir kommt. Was muss ich da noch hinzufügen. Leider finde ich da auch nichts passendes beim html kurs

1. Ich grüsse den Cosmos,

Leider finde ich da auch nichts passendes beim html kurs

Dann kann dir leider nicht geholfen werden. Denn wenn der Formmailer nicht hilfreich für dich ist, wird dir gar nichts helfen.

Möge das "Self" mit euch sein

--
    Neulich dachte ich mir, einmal S/M ausprobieren wäre eine tolle Erfahrung. Also hab ich Windows gebootet ...
    ie:{ br:> fl:| va:| ls:& fo:{ rl:( n4:{ de:] ss:) ch:? js:| mo:) sh:( zu:)
    1. mh, ok, vertage ich das mal auf später :) gibt zur zeit wichtigeres auf der homepage zu machen. Aber vielen dank für die schnelle hilfe

2. Leider finde ich da auch nichts passendes beim html kurs

Das hat auch nichts mit HTML zu tun.
    Es kommen dafür andere Sprachen in Frage: cgi,php,asp, usw..

Aber in deinem Fall, schau mal unter kostenlose "Formmailer"
    bei google nach.

Aber du solltest wissen, dass jeder dieser Anbieter deine
    Mails aus dem Formular mitlesen könnte, wenn er wollte.

Gruss
    Denise

1. Hi!

Bei CGI handelt es sich nicht um eine Sprache, sondern um ein Interface.
      Man kann im Prinzip jede Sprache über das CGI nutzen.
      Auch bei ASP handelt es sich nicht um eine Sprache. ASP-Seiten können in verschiedenen Sprachen (JScript, VBScript) geschrieben werden und dann gibt es noch ASP.net.

bei google nach.

Ein "kostenloser Formmailer" hilft nichts, wenn man diesen nicht installieren kann.
      In jedem Fall wird eine serverseite Sprache gebraucht.

Du schickst die Daten aus dem Formular an den Server und diese werden dann mit Hilfe von PHP, Perl, Python, ... an den dort installierten MTA (Mail Transport Agent) übergeben.
      Auf Unix/Linux-Server ist das meist postfix, sendmail, qmail, o.ä..
      Auf Windows-Servern ist IIS (Internet Information Services) dafür zuständig.

Naja, wie auch immer:
      Wenn dir serverseitig eine Programmiersprache zur Verfügung steht, dann kannst du dir recht leicht ein Script basteln, womit du deine Mails verschicken kannst.
      Mit einigen Sprachen ist das besonders einfach. Mit PHP bräuchtest du nicht einmal deine Daten selbst an den MTA weiterreichen. Das erledigt alles die Funktion mail() für dich.

Ich nehme mal an, daß dir (zumindest momentan) keine serverseiten Sprachen zur Verfügung stehen.
      Dafür mußt du im Normalfall nämlich extra bezahlen und da du bisher keine serverseitigen Programme eingesetzt hast, gehe ich mal davon aus, daß du halt nicht für etwas bezahlst, was du nicht brauchst...

Also könntest du jetzt entweder Webspace mit PHP-Unterstützung (und/oder Perl oder was anderes) anmieten und dir ein kleines Script schreiben.
      Oder du bleibst weiter bei deiner Version mit dem Mailto-Link.
      Das zieht aber viele Nachteile mit sich.
      Man muß hier ja in jedem Fall ein Mailprogramm installiert haben und man benötigt einen Mailaccount.
      User ohne eigene Emailadresse können dir so also keine Mails schicken.
      User, die kein Mailprogramm installiert haben, können das auch nicht.
      Sitzt man in einem Internetcafé, dann hat man normalerweise nicht die Möglichkeit, seine Adresse mit Zugangsdaten im Mailprogramm (wie z.B. Outlook) einzustellen.
      Ein eigenes Mailscript ist also viel praktischer.

Bei vielen Hostern ist es oft so, daß sie dir einige vorgefertigte Scripte bieten, auch wenn du keine Möglichkeit hast, dir selbst was zu programmieren.
      Viele Hoster bieten dir die Möglichkeit, ein Gästebuch oder ein Formmail-Script zu nutzen.
      Da solltest du mal in den FAQ deines Hosters schauen.
      Vielleicht hast du die Möglichkeit, so ein Mailscript zu nutzen, ohne das du es bisher wußtest.

Schöner Gruß,
      rob

1. hallo rob,

du hast dir viel Mühe gegeben, deshalb klebe ich dir gleich noch ein "hilfreich" drauf, aber trotzdem muß ich an ein paar Stellen opponieren:

Bei CGI handelt es sich nicht um eine Sprache, sondern um ein Interface.
        Man kann im Prinzip jede Sprache über das CGI nutzen.

Siehe http://de.selfhtml.org/intro/schnittstellen/cgi.htm

Auch bei ASP handelt es sich nicht um eine Sprache. ASP-Seiten können in verschiedenen Sprachen (JScript, VBScript) geschrieben werden und dann gibt es noch ASP.net.

Jaein. In den jüngeren Versionen, die Microsoft anpreist, gibt es das .NET-Framework, das man übrigens auch auf einem WindowsXP-Rechner per Update zumindest in den wesentlichen Teilen geliefert bekommt - selbst wenn man gar nix damit anzufangen weiß.

bei google nach.
        Ein "kostenloser Formmailer" hilft nichts, wenn man diesen nicht installieren kann.
        In jedem Fall wird eine serverseite Sprache gebraucht.

Schwierig. Es gibt durchaus kostenlose "Formmailer", manche Provider bieten sie als eigene CGI-Scripts sogar an. Viele davon laufen über die CGI-Schnittstelle, aber das ist nicht zwingend so. Eine "serverseitige Technik" wird allerdings in aller Regel wirklich benötigt.

Du schickst die Daten aus dem Formular an den Server und diese werden dann mit Hilfe von PHP, Perl, Python, ... an den dort installierten MTA (Mail Transport Agent) übergeben.
        Auf Unix/Linux-Server ist das meist postfix, sendmail, qmail, o.ä..

Richtig.

Auf Windows-Servern ist IIS (Internet Information Services) dafür zuständig.

Oh no! IIS hat nicht "default" auch einen mail-Server integriert - sowas kostet den "Anbieter" nämlich zusätzlich etliche Euronen. Allerdings: falls man denn schon einen Provider erwischt, der tatsächlich IIS fährt, ist dann in der Regel auch ein Exchange-Server integriert, der den mail-Versand vom Server aus ermöglicht.

Naja, wie auch immer:
        Wenn dir serverseitig eine Programmiersprache zur Verfügung steht, dann kannst du dir recht leicht ein Script basteln

Da hast du zwar absolut recht, aber jetzt antwortest du nicht mehr auf den Beitrag von Denise, sondern gehst auf eine Ebene höher zum OP, also zu "H2SO4", unserer geliebten Vitriolsäure.

Mit einigen Sprachen ist das besonders einfach. Mit PHP bräuchtest du nicht einmal deine Daten selbst an den MTA weiterreichen. Das erledigt alles die Funktion mail() für dich.

Ganz so einfach ist es nicht. Wenn man es mit PHP machen möchte, sollte man sich zuvor mit php_info darüber informieren, ob denn überhaupt ein Einsatz von @mail() erlaubt ist.

Ich nehme mal an, daß dir (zumindest momentan) keine serverseiten Sprachen zur Verfügung stehen.

Wenn du das wirklich annimmst, ist jede weitere Erläuterung hinfällig.

Dafür mußt du im Normalfall nämlich extra bezahlen

(mit Verlaub:) <strong>Quatsch</strong>

Also könntest du jetzt entweder Webspace mit PHP-Unterstützung (und/oder Perl oder was anderes) anmieten und dir ein kleines Script schreiben.
        Oder du bleibst weiter bei deiner Version mit dem Mailto-Link.
        Das zieht aber viele Nachteile mit sich.

Diese Nachteile sind meines Erachtens bereits angesprochen worden. Es gibt aber Webspace-Anbieter, bei denen das für gerade mal 12 Euro (in Worten: zwölf) jährlich (in Worten: pro Kalenderjahr) geht und man auch noch 750 MB Webspace bekommt. Und diese läppischen 12 Euronen pro Jahr dürften selbst bei schmalstem Taschengeld möglich sein.

Man muß hier ja in jedem Fall ein Mailprogramm installiert haben

Nein, "man" muß das nicht, aber der Provider muß es.

und man benötigt einen Mailaccount.

Nö. Irrelevant, wenn es um serverseitige Techniken geht.

User ohne eigene Emailadresse können dir so also keine Mails schicken.
        User, die kein Mailprogramm installiert haben, können das auch nicht.

Diese beiden Zeilen, die beide "falsch" sind, überdenkst du bitte nochmals.

Sitzt man in einem Internetcafé, dann hat man normalerweise nicht die Möglichkeit, seine Adresse mit Zugangsdaten im Mailprogramm (wie z.B. Outlook) einzustellen.

Naja, ich habe keine Ahnung, welche Internetcafes du kennst. Ich habe es bisher nur in Berlin, Dresden, Zwickau, Eisenach, Schwerin und Weida (Thüringen) probiert - ging in jedem Fall bisher völlig problemlos.

Viele Hoster bieten dir die Möglichkeit, ein Gästebuch oder ein Formmail-Script zu nutzen.
        Da solltest du mal in den FAQ deines Hosters schauen.

Sehr gutes Schlußwort. In die FAQ des Anbieters zu schauen, vergessen leider zu viele.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
        Visitenkarte
        ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
  3. hallo,

<form action="mailto:xyz@web.de" method="post"> wird es mir ja auch zugeschickt. bzw wenn ich den button type="submit" benutze startet immer outlook express.

Es könnte Besucher deiner Seite geben, bei denen eben _nicht_ Outlook Express startet. Und das hat nichts mit dem submit-button zu tun, sondern mit deiner "action"-Festlegung. "mailto" ist das, was dir Sorgen macht.

Schreibe dir ein Script, das den auf dem Server vorhandenen mailer ansprechen kann - häufig sendmail, es kann aber auch ein anderer sein. Dann erfolgt der mail-Versand vom Server aus, und dein Outlook Express dient bestenfalls als Empfänger-Software, und dann ist alles in Ordnung.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. Hallo Christoph,
      will ja nicht rummosern aber....

Schreibe dir ein Script, das den auf dem Server vorhandenen mailer ansprechen kann - häufig sendmail, es kann aber auch ein anderer sein. Dann erfolgt der mail-Versand vom Server aus, und dein Outlook Express dient bestenfalls als Empfänger-Software, und dann ist alles in Ordnung.

... glaubst du im Ernst, dass er das versteht was du hier schreibst.

Der Mann ist Anfänger und da wird er deine gutgemeinte Hilfe
      nicht verstehen können.
      Wollte ich nur mal loswerden, den Fehler machen auch viele
      Buchautoren, was mich dann immer ärgert ;-)

Gruss
      Denise

1. ... glaubst du im Ernst, dass er das versteht was du hier schreibst.

Nein, wahrscheinlich nicht.

Der Mann ist Anfänger und da wird er deine gutgemeinte Hilfe nicht verstehen können.

Dann muss er sich entweder mit der Materie beschäftigen (SELFHTML hilft dabei) oder mit den Unzulänglichkeiten von mailto leben.

Siechfred

--
        Ein Selbständiger ist jemand, der bereit ist, 16 Stunden am Tag zu arbeiten, nur um nicht 8 Stunden für einen Anderen arbeiten zu müssen.
  4. ich möchte gerne ein ganz banales kontaktformular haben. An sich ja kein problem und mit dem anfangstag
    <form action="mailto:xyz@web.de" method="post"> wird es mir ja auch zugeschickt. bzw wenn ich den button type="submit" benutze startet immer outlook express.

Beschaeftige Dich bitte mit den "form mailern", die o.g. action-Eigenschaft funktioniert eben nicht zuverlaessig.

OK, waere das, wenn Du sicherstellen koenntest, dass nur der IE und MS Outlook am Start ist, bspw. in einem LAN.

1. Ich schliesse mich also den Vorrednern an.
      ;)