MichaelR: Hardware und RAM...

Hallo,

so viel Ahnung wie ich von Software hab, so wenig davon hab ich leider von Hardware.

Ich möchte meinen alten Desktop-PC bzgl. des Arbeitsspeichers aufrüsten. Unter Systemeigenschaften wird mir folgendes angezeigt:

x86 Family 6 Model 8 Stepping 6
AT /AT Compatible
130.592 KB RAM

Der Hersteller des PC ist Medion und er ist ca. 6 Jahre alt (und hält sich immer noch sehr gut :-)

Wie gesagt möchte ich den RAM aufrüsten, da 128 MB schon ziemlich wenig ist und ich es bei großen Anwendungen deutlich merke. Und die Angebote für RAM 512 MB liegen so bei 60-70 Euro.

Welche Infos brauche ich denn genau, damit ich mit im Geschäft nicht so ziemlich blamiere und letztlich auch die richtige Hardware bekomme?
Macht es Sinn bzw. kann man auch den bestehenden 128 RAM Speicher rausnehmen und ihn mit zweimal 512 MB oder so was ersetzen?

Schon mal Danke für Tipps!
Grüße,
Michael

1. Yerf!

x86 Family 6 Model 8 Stepping 6
    AT /AT Compatible
    130.592 KB RAM

Also ein Pentium III (oder entsprechender Celeron)

Wie gesagt möchte ich den RAM aufrüsten, da 128 MB schon ziemlich wenig ist und ich es bei großen Anwendungen deutlich merke. Und die Angebote für RAM 512 MB liegen so bei 60-70 Euro.

Die Preise hängen aber stark vom Speichertyp ab und vor allem für ältere rechner ist der meist um einiges teurer.

Welche Infos brauche ich denn genau, damit ich mit im Geschäft nicht so ziemlich blamiere und letztlich auch die richtige Hardware bekomme?

Den exakten Speichertyp den das Mainboard braucht und welche Modulgrößen unterstützt werden.

Typ dürfte wohl SD-Ram sein (könnte aber auch RD-Ram sein, aber eher unwarscheinlich), wichtig ist auch die Frequenz (100MHz oder 133Mhz vermutlich)

Bei den Modulgrößen kann es sein, das keine 512MB-Module gehen, z.B.

Herausfinden kann man das am besten mit dem Handbuch zum Mainboard (wenn es nicht dabei war am besten den rechner mal öffnen und auf der Platine nach Hinweisen zum Hersteller und Typenbezeichnung suchen)

Macht es Sinn bzw. kann man auch den bestehenden 128 RAM Speicher rausnehmen und ihn mit zweimal 512 MB oder so was ersetzen?

Das kann man erst sagen wenn klar ist, welchen Speicher das Mainboard eigentlich unterstützt.

Gruß,

Harlequin

PS: alle Angaben ohne Gewähr... ist schon etwas her, dass ich so einen Rechner in der Hand hatte.

2. Ich grüsse den Cosmos,

Nimm den Riegel mit, der momentan drinsteckt.

Wenn dein Board 512MB-Riegel unterstützt, macht das durchaus Sinn. 1GB RAM ist mit aktuellen Anwendungen sicher nicht überdimensioniert. Mehr würde ich aber für unsinnig halten, da der Prozessor für solch speicherhungrige Anwendungen dann wohl zu langsam ist.

Möge das "Self" mit euch sein

--
    Neulich dachte ich mir, einmal S/M ausprobieren wäre eine tolle Erfahrung. Also hab ich Windows gebootet ...
    ie:{ br:> fl:| va:| ls:& fo:{ rl:( n4:{ de:] ss:) ch:? js:| mo:) sh:( zu:)