So, habe die Vorhänge zugezogen, das WLAN ausgeschaltet und bin jetzt mit dem Internet- Installer ganz allein im Zimmer.
Er versucht vergeblich, aus dem INternet Hilfe zu holen, lässt mich noch mal den Vertrag bestätigen. Ich glaube, das ist heute das sechste oder siebte Mal, auch vor dem Download war der Vertrag zu bestätigen.
Das Install dauert, ich schaue auf die Uhr: 21:30. Nach 5 Minuten etwa 12% installiert, dann hüpft er auf 81%.
Nach nur 10 min tatsächlich fertig und ich klicke den Button "fertigstellen". Sogar fix und fertig, das Betriebssystem ist geschwächt und muss heruntergefahren werden.
Nun, gut. Beim erneuten Hochfahren fällt ihm ein, dass er eigentlich doch noch nicht fertig ist:
"Die vorherige Installation einer Anwendung wurde nicht beendet. Melden Sie sich als Admin an und beenden Sie die Installation."
Aha, er wird ärgerlich, der Ton wird schärfer.
Eingeschüchtert mache ich was er verlangt, schaue mich ängstlich nach meiner Sicherheitausstattung für Inliner um - Knieschützer, Ellbogenschoner, Sturzhelm - aber die ist im Keller. Hoffentlich passiert jetzt nichts.
Voller Sorge beobachte ich die Anzeige:
"Die folgenden Komponenten werden installiert:
- Browserprogramme
- Internetprogramme
- Systemdienste"
Allein die Optimierung der Systemdienste hat mich letztes Jahr mehrere Tage gekostet, meine schöne Ordnung scheint aufs Äußerste gefährdet zu sein.
Die gestopften Sicherheitslöcher - werden sie wieder aufgerissen?
Dann auf einmal - nichts mehr. Keine Meldung, alle Anzeichen der Installation erloschen, der Desktop zeigt keine Symbole - tot.
Ich überlege gerade, ob ich auf die harte Tour ausschalten muss, da zuckt das System eine letztes Mal: Die Desktop- Symbole sind wieder da.
Bevor es sich es wieder anders überlegt, beende ich die Rechte als Admin und fahre den Rechner wieder hoch.
Zunächst alles wie gewohnt. Ganz vorsichtig schalte ich das WLAN wieder ein. Kein Blitz, kein Donner erfolgt. Natürlich schaue ich sofort nach den Systemdiensten. Aha, der automatische Update ist wieder eingeschaltet. Aber nicht mit mir. Ausschalten geht natürlich nicht, weil ich nicht mehr Admin bin.
Dann mal ganz langsam eine lokale HTML- Datei mit dem Explorer geöffnet. Welche Explorer- Version ist es? Aha, 6.0.2800.
Whow, Operation erstmal geglückt. Mal schauen, was da an Nachwehen auf mich wartet.
Kalle