Jörn: Variable über Link

Hallo,

ich habe folgendes kleine php-anwendung:

<?php
 $page="";
 if ($page=="") {
 $home="news.php";
 include("$home");
 } else { include("$page"); }
?>

funktioniert auch wunderbar. die seite news wird ausgegeben.

Nun möchte ich über einen Link $page="" mit etwas füllen... das geht aber nicht so wie es möchte:

<?php
echo "<a href="index.php?page=disclaimer.html">Disclaimer</a>";
?>

Bin nicht sonderlich gut in PHP... mein eigentliches Ziel ist es halt den Inhalt der index.php immer entsprechend eines Links zu ändern.

Kann mir vielleicht jemand den Fehler zeigen? oder weiss eine bessere Möglichkeit?

Danke.

1. hi,

ich habe folgendes kleine php-anwendung:

<?php
    $page="";
    if ($page=="") {
    $home="news.php";
    include("$home");
    } else { include("$page"); }
    ?>

funktioniert auch wunderbar. die seite news wird ausgegeben.

Nun möchte ich über einen Link $page="" mit etwas füllen... das geht aber nicht so wie es möchte:

Selbst wenn dir automatisch ein Wert für $page übergeben würde, würdest du ihn am Anfang deines Scriptes in der bisherigen Form ja wieder überschreiben - diese Initialisierung muss also durch eine geeignetere ersetzt werden - isset/empty bieten sich an.

echo "<a href="index.php?page=disclaimer.html">Disclaimer</a>";

Informiere dich über das Stichwort register_globals=off, und die vordefinierten Variablen.

mein eigentliches Ziel ist es halt den Inhalt der index.php immer entsprechend eines Links zu ändern.

Dann überlege dir aber, wie du das absicherst - so dass nicht alle möhlichen lokalen und ggf. sogar externen Dateien/Ressourcen eingebunden werden können.

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Danke,

aber vielleicht denke ich auch zu kompliziert. Ich möchte ja hauptsächlich den Inhalt immer einfügen, um nicht bei änderungen in der index.php immer jede seite zu ändern.

Die index.php liefert das aussehen der seite und die navigation. wenn ich jetzt für jeden punkt in der navi eine eigene seite erstellen würde, dann müsste ich bei auch jede dieser seiten ändern, wenn ich einen neuen menü-punkt hinzufügen möchte.
      Oder wenn ich eine kleine Designänderung vornehme...

Gibt es da irgendeine einfache Methode?

1. hi,

Gibt es da irgendeine einfache Methode?

http://tut.php-q.net/frames.html

gruß,
        wahsaga

--
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. Super!

So geht es sehr einfach und sicher. Vielen Dank :)