Link im IE nicht anklickbar!
Luke
- css
Hi,
Ich hab hier ein merkwürdiges Problem; Ich habe einen Link der in einem DIV. Wenn ich dem DIV eine Height verpasse (und das muss ich damit das Hintergrundbild angezeigt wird), kann man den Link nicht mehr klicken! Es kommt auch kein Textmarkierungs-Curser, sonder der Standard-Windowscurser! Angucken kann man es sich hier:
http://www.bombach.info/luke/selfhtml/margin-bottom/
In dem Footer des Blogeintrags die Wolke mit der 23 ist eigentlich ein Link.
Der Code dafür ist
HTML:
<div class="entryfooter_bg">
<div class="entryfooter">
<div class="footerleft">Kategorie: <a href="#">Infos</a><br />Tags: <a href="#">Lorem Ipsum</a></div>
<div class="footerright">
<div class="footerright_numcom"><a href="#">23</a></div>
</div>
<div class="clearer"></div>
</div>
</div>
CSS:
.blogentry .footerright .footerright_numcom {
height: 32px;
padding: 2px 0px 12px 10px;
background: url('images/entry_footer_numcom.png') no-repeat;
// background-image:url('');
filter:progid:DXImageTransform.Microsoft.AlphaImageLoader(src='images/entry_footer_numcom.png', sizingMethod='image');
}
Wenn ich die Height-Angabe weglasse geht's, aber dann wird das Hintergrundbild nicht angezeigt. Ich kann die Height auch zu ner festen Pixel-Angabe machen, selbes Ergebnis.
Ich bin ratlos,
Luke
hi,
Ich hab hier ein merkwürdiges Problem; Ich habe einen Link der in einem DIV. Wenn ich dem DIV eine Height verpasse (und das muss ich damit das Hintergrundbild angezeigt wird), kann man den Link nicht mehr klicken!
Das liegt m.W. an genau diesem Filter:
filter:progid:DXImageTransform.Microsoft.AlphaImageLoader(src='images/entry_footer_numcom.png', sizingMethod='image');
Der überlagert die Inhalte des Elements leider mit dem Bild.
gruß,
wahsaga
Der überlagert die Inhalte des Elements leider mit dem Bild.
Es stimmt, lässt man's weg kann man klicken. Aber scheisse, mir fällt da keine andere Lösung für ein (und diese AlphaImageLoader-Sache finde ich ja schon dreckig). Dieses Wölkchen soll an der gleichen Stelle bleiben auch wenn der Hintergrund sich verändert (vergleiche erstes und zweites posting). Weiß da jemand Rat?
Weiß da jemand Rat?
Nimm gif statt png
Hello out there!
BTW: Verweise einbinden.
Und:
}
ist kein gültiges CSS. In CSS gibst es keine spezielle Syntax für einzeilige Kommentare.
See ya up the road,
Gunnar
ist kein gültiges CSS.
Funktioniert aber. Alle gängigen Browser außer dem IE ignorieren die Zeile, der IE ließt sie. So wird beim IE das PNG nicht mit grau als Transparenz angezeigt. Ist nicht schön, aber geht
» CSS:
height: 32px;
padding: 2px 0px 12px 10px;
}
Warum hast du
background: url('images/entry\_footer\_numcom.png') no-repeat;
> // background-image:url('');
> filter:progid:DXImageTransform.Microsoft.AlphaImageLoader(src='images/entry\_footer\_numcom.png', sizingMethod='image');
es reicht doch völlig das einmal zu definieren. So liegt das FilterBild über dem Link. Nimm den Filter raus
Warum hast du
background: url('images/entry_footer_numcom.png') no-repeat;// background-image:url('');
filter:progid:DXImageTransform.Microsoft.AlphaImageLoader(src='images/entry_footer_numcom.png', sizingMethod='image');es reicht doch völlig das einmal zu definieren. So liegt das FilterBild über dem Link. Nimm den Filter raus
ich brauch den Filter weil der IE kein Transparentes PNG ohne ihn darstellen kann
hi,
ich brauch den Filter weil der IE kein Transparentes PNG ohne ihn darstellen kann
Der IE 7 kann Alphatransparenz.
Nutze einfache Transparenz als Workaround für ältere IE.
gruß,
wahsaga
Meinst du nicht-stufenlose wie beim GIF, oder das was Maxx hier (http://forum.de.selfhtml.org/?t=150806&m=980465) angesprochen hat?
hi,
Meinst du nicht-stufenlose wie beim GIF, oder das was Maxx hier (https://forum.selfhtml.org/?t=150806&m=980465) angesprochen hat?
Sowohl, als auch.
gruß,
wahsaga
Also ich habe jetzt wirklich GIFs benutzt und es sieht auch Ok aus. An anderer Stelle ging das nicht, hab aber herausgefunden dass man auch einen weiteren Layer drüber legen, und ihm "position:relative" geben kann, dann kann man die Links wieder klicken!
Hi Luke,
mache aus dem "entry_footer_numcom.png" ein PNG ohne Alphakanaltransparenz. Dann kannst du auf
verzichten und der Link geht.
Grüße,
Jochen
Hi Luke,
mache aus dem "entry_footer_numcom.png" ein PNG ohne Alphakanaltransparenz. Dann kannst du auf
verzichten und der Link geht.
Grüße,
Jochen
»»
Naja, Transparenz wär schon echt nötig...
Hi Luke,
mache aus dem "entry_footer_numcom.png" ein PNG ohne Alphakanaltransparenz.
Naja, Transparenz wär schon echt nötig...
ein PNG ohne *Alphakanaltransparenz* kann durchaus eine transparente Farbe enthalten. Das ist hier im Forum aber schon hundertmal durchgekaut worden. Oder kuck in dein Grafikprogramm welche Optionen es dir beim Abspeichern bietet.
Grüße,
Jochen