opera erneutes senden
Gerd H.
- php
Hallo Forum,
ich betreibe eine kleine Seite auf der man Bilder bewerten kann. Dafür erhält man virtuelles Guthaben. Jetzt habe ich herausgefunden, dass einige User Opera benutzen, um sich schnell und automatisch mehr Guthaben zu machen.
Sprich die Bewertungen sind nicht mehr realistisch.
Abgesendet wird immer ein Formular und anschließend halt der Eitnrag in der MySQL-Datenbank.
Ich kenne jetzt gerade die Option in Opera nicht aber irgenwie ist es möglich, dass ständig die Seiten neugesendet werden...(bzw. mein Formular abgesendet wird.) refresh?
Kennt ihr da mögliche Lösungansätze? Javascript-lösungen?
Wäre euch dankbar für Anregungen.
Hello,
Wäre euch dankbar für Anregungen.
Eine wirkliche Lösung wäre nur Benutzer-Authentifizierung und Wiedererkennung, also vermutlich mit einer Session. Dann kannst Du Dir merken, welcher Benutzer schon das Formular ausgefüllt hat, und welcher nicht. Alle anderen Lösungen sind nur halbes Geraffel.
Harzliche Grüße vom Berg
http://www.annerschbarrich.de
Tom
Eine wirkliche Lösung wäre nur Benutzer-Authentifizierung und Wiedererkennung, also vermutlich mit einer Session. Dann kannst Du Dir merken, welcher Benutzer schon das Formular ausgefüllt hat, und welcher nicht. Alle anderen Lösungen sind nur halbes Geraffel.
Es können ja auch nur authentifizierte Benutzer abstimmen und diese sollen ja schon oft abstimmen. Bei Opera kann man einstellen, dass in bestimmten Zeitintervallen erneut das Formular abgesendet wird und klickt einmal auf einen button.
(Korrigiert mich bitte wenn es nicht so ist, ich hatte das vor längerer Zeit mal gemacht und finde die Option nicht)
Yerf!
(Korrigiert mich bitte wenn es nicht so ist, ich hatte das vor längerer Zeit mal gemacht und finde die Option nicht)
Rechtsklick -> Automatisch neu laden
Das ist allerding nicht die einzige Möglichkeit soetwas zu automatisieren... z.B. könnte man mit Tools wie Ghostmouse (oder wie das genau heißt) den Button immer wieder betätigen. Das ist vom Browser absolut nicht mehr von einer 'normalen' Bedienung unterscheidbar.
Gruß,
Harlequin
Rechtsklick -> Automatisch neu laden
Das ist allerding nicht die einzige Möglichkeit soetwas zu automatisieren... z.B. könnte man mit Tools wie Ghostmouse (oder wie das genau heißt) den Button immer wieder betätigen. Das ist vom Browser absolut nicht mehr von einer 'normalen' Bedienung unterscheidbar.
Wie kann man denn am besten vorbeugen?
Ein User soll schon mehrmals abstimmen dürfen. Die Bilder werden ja gewechselt und er soll auch mehrmals abstimmen. Nur die Automatisierung - die möchte ich nicht haben.
Bringt es was, wenn ich die Mausposition per Javscript auslese und nur Klicks gültig sind, bei denen sich diese ändert?
Übrigens: Ich habe es bereits realisiert, dass das Drücken der F5-Taste einen Reload bringt aber die Stimme nicht gewertet wird.
Ich brauche schutz vor zum Beispiel VB-Scripten bei denen das Formular automatisch abgesendet wird und halt die Sache mit Opera.
Bevor ich losege und mir da selbst was bastele würde ich gerne Anregungen eurerseits haben.
Hello,
Ein User soll schon mehrmals abstimmen dürfen. Die Bilder werden ja gewechselt und er soll auch mehrmals abstimmen. Nur die Automatisierung - die möchte ich nicht haben.
Er soll doch nicht mehrmals für ein Bild abstimmen dürfen, oder?
Wie merkst Du Dir denn, wie ein User abgestimmt hat?
Es muss doch dann irgendeinen Datensatz dafür geben...
Oder kumulierst Du sofort? Dann hast Du natürlich keine Kontrolle mehr.
Harzliche Grüße vom Berg
Tom
Müssen deine Nutzer denn nicht angeben wofür sie abgestimmt haben? Überprüfe ihre Auswahl und sofern sie keine getroffen haben ist die Stimme nicht gültig.
Nach Senden des Formulars wird die Auswahl auf die "Nicht gültig"-Auswahl zurückgesetzt.
Anmerkung: Auch das liese sich manipulieren.
hi,
Bringt es was, wenn ich die Mausposition per Javscript auslese und nur Klicks gültig sind, bei denen sich diese ändert?
Für die aktuelle Ausprägung des Problems vielleicht - aber generell gegen "automatisiertes" Abstimmen hilft es natürlich überhaupt nicht.
gruß,
wahsaga
Hello,
Es können ja auch nur authentifizierte Benutzer abstimmen und diese sollen ja schon oft abstimmen. Bei Opera kann man einstellen, dass in bestimmten Zeitintervallen erneut das Formular abgesendet wird und klickt einmal auf einen button.
Sollen sie nun einunddieselbe Abstimmung öfter durchführen können, oder nicht?
Jede Abstimmung hat doch sicher eine Abstimmungs-ID.
Wenn man nun einen Kombinationsschlüssel auf Abstimmungs-ID und User-ID legt, der Unique ist, kann kein User bei derselben Abstimmung doppelt abstimmen.
finde die Option nicht)
Harzliche Grüße vom Berg
Tom