problem beim ändern meiner sql datenbank
t.krieg
- php
$aendern = "UPDATE datenbankname Set $auswahl = $text WHERE id = $id"; $update = mysql_query($aendern);
und zwar ändert er es nicht kann es daran liegen das $auswahl und $text eine variablen sind ? wen ja wie kann ich das ansonsten machen ? das man die ID und auswahl per input einen wert zuweist ?
hi,
$aendern = "UPDATE datenbankname Set $auswahl = $text WHERE id = $id";
$update = mysql_query($aendern);
Und mysql_error hat was dazu gesagt?
Wende diese Funktion _immer_ an.
und zwar ändert er es nicht kann es daran liegen das $auswahl und $text eine variablen sind ?
Vermutlich eher daran, dass die Werte keine existenten Spaltennamen enthalten.
gruß,
wahsaga
mysql_error hat nichts gesagt das ist ja das was mich so wundert
hi,
Das bezweifle ich (nicht das du dich wunderst, sondern das es nicht gesagt haben soll).
$update = mysql_query($aendern) or die('query: '.htmlspecialchars($aendern).'<br />fehlermeldung: ".mysql_error());
gruß,
wahsaga
hi,
Das bezweifle ich (nicht das du dich wunderst, sondern das es nicht gesagt haben soll).
$update = mysql_query($aendern) or die('query: '.htmlspecialchars($aendern).'<br />fehlermeldung: ".mysql_error());
>
> gruß,
> wahsaga
>
>
also ... ich hatte einfach nur einen kleinen fehler drin das ID war in meiner datenbank groß geschrieben ... soory aber danke für die hilfe
aber so richtig geht es immer noch nicht ich kann nur zahlen reinschreiben
woran kann das liegen ?
hi,
aber so richtig geht es immer noch nicht ich kann nur zahlen reinschreiben
woran kann das liegen ?
Daran, dass du den Hinweis, ob das wirklich alles _Spaltennamen_ sein sollen, überlesen hast.
http://dev.mysql.com/doc/refman/4.1/en/string-syntax.html
gruß,
wahsaga
Hello,
$aendern = "UPDATE datenbankname Set $auswahl
= '$text' WHERE id = $id";
Den Spaltennamen kann man zur Sicherheit in Backticks setzen, den Wert habe ich Dir in normale Häkchen gesetzt, soe wie MySQL das für Textwerte erwartet. Auch Zahlen kann man in Häkchen setztn, wenn man nicht damit rechnen muss. Die Schnittstelle wandelt das da´nn ohnehin in den Typ, der in der Tabelle angegeben wurde.
Harzliche Grüße vom Berg
http://www.annerschbarrich.de
Tom