Hallo anfänger,
Ich bin auf der Suche nach einem Programm, um möglichst schnell und einfach Webseiten zu erstellen. Das Programm solte einfach gehalten sein und man sollte keine Vorkenntnisse von HTML usw. haben müssen.
Wünschenswert wäre natürlich einen relativ guten Output (Code)...Ich habe im Netz sehr viel zu dem Thema gefunden, jedoch habe ich keine Erfahrung darin.
Du sagst ja selber, dass Du sehr viel zu diesem Thema gefunden hast. Du wirst nciht umhin kommen, dir das alles durchzulesen, wenn Du entscheiden willst, welches Programm für Deine Ansprüche (die individuell seher unterschiedlich sein können) das beste ist.
Darum meine Frage:
Welches Programm empfiehlt ihr?
ein bekanntes wie Front-Page, MS Publisher usw. oder ein anderes?
Die neue Version von Frontpage (heißt jetzt anders) soll ziemlich gut sein. In der c't stand mal etwas darüber. Aber was heißt schon gut? Vor allem: was heißt gut für Dich?
Ich kann Dir nichst empfehlen, so lange ich nicht weiß, was Du brauchst. Hast Du Dir überhaupt selber schon klar gemacht, was Du benötigst? Wenn nicht, dann steht das noch vor der Suche nach einem Programm, das die eigenen Wünsche erfüllt...
Sonst gibst Du (sehr viel) Geld aus, für etwas, womit Du später nichts anfangen kannst oder was Dir immer wieder Ärger bereitet.
Übrigens: auch für diese Programme benötigt man häufig HTML-Kenntnisse. Aus meiner Frontpage-Erfahrung kann ich Dir sagen, dass der mitunter so viele Verschachtelungen ineinader schreibt, dass man z. B. fette Schrift nur noch auf normal setzen kann, wenn man sich in den HTML-Code begibt...
Ich will Dreamweaver und Co nicht per se verteufeln, aber gerade wenn man so etwas einsetzt (z. B. weil ein Geiz-ist-geil-Kunde auf die billigst-mögliche Lösung besteht), sollte man sich auskennen, damit man die Probleme, die solche Programm mitunter haben, zur Not von Hand bereinigen kann.
Ähnliches gilt übrigens auch für die eingebauten WYSIWYG-Editoren von Content-Management-Systemen.
Viele Grüße,
Marc.