Porgramm um leicht Webseiten zu erstellen
anfänger
- meinung
Hallo
Ich bin auf der Suche nach einem Programm, um möglichst schnell und einfach Webseiten zu erstellen. Das Programm solte einfach gehalten sein und man sollte keine Vorkenntnisse von HTML usw. haben müssen.
Wünschenswert wäre natürlich einen relativ guten Output (Code)...
Ich habe im Netz sehr viel zu dem Thema gefunden, jedoch habe ich keine Erfahrung darin.
Darum meine Frage:
Welches Programm empfiehlt ihr?
ein bekanntes wie Front-Page, MS Publisher usw. oder ein anderes?
Thx for Feedbacks
Wie Wärs mit Dreamweaver ?
Hi
Wie Wärs mit Dreamweaver ?
Findest du es nicht etwas übertrieben einem Absoluten Anfänger eine Software für ca. 400 EUR zu empfehlen?
so long
Ole
(8-)>
Hallo,
ganz ohne HTML wirst du nicht (lange) über die runden kommen, denn WYSIWYG-Editoren stoßen bei sehr speziellen Wünschen auch schnell an ihre Grenzen. Davon ab kosten die guten Suiten wie z.B. Dreamweaver auch einige Hundert Euro.
Zum Schnuppern würde ich erstmal NVU empfehlen. Der ist kostenlos und bietet für einen Anfänger schon einiges.
so long
Ole
(8-)>
hi,
Ich bin auf der Suche nach einem Programm, um möglichst schnell und einfach Webseiten zu erstellen. Das Programm solte einfach gehalten sein und man sollte keine Vorkenntnisse von HTML usw. haben müssen.
Wünschenswert wäre natürlich einen relativ guten Output (Code)...
Diese Ansprüche passen kaum zusammen.
(Kommt natürlich auf deine Defintion von "relativ gut" an.)
gruß,
wahsaga
Hallo
und man sollte keine Vorkenntnisse von HTML usw. haben müssen.
Du bist völlig falsch bei SelfHTML:
"SELFHTML richtet sich nicht an Leute, die mit dem Anspruch antreten, alles fertig vorgesetzt zu bekommen und dann damit prahlen zu können, was sie tolles Eigenes geschaffen haben. Diese Dokumentation ist kein 'Ihre-Homepage-in-zehn-Minuten'-Quickie. Das Dokument möchte erreichen, dass seine Anwender verstehen was sie lernen und wissen was sie tun, wenn sie an eigenen Web-Seiten arbeiten. Es richtet sich an Lernwillige, die bereit sind, sich mit einer faszinierenden Materie auseinander zu setzen, die aber immer wieder neue Fragen aufwirft, mitunter zur Verzweiflung treibt und viel Zeit zum Entdecken und Ausprobieren erfordert" (Zitat aus dem Editorial).
Deswegen heißt es ja auch SelfHTML.
MfG
pixxma
Hallo
und man sollte keine Vorkenntnisse von HTML usw. haben müssen.
Du bist völlig falsch bei SelfHTML:
sehe ich anders!
Er sagt nicht, daß er es nicht lernen will!
Er will ein Programm, daß auch für Anfänger geeignet ist und keine VORkenntnisse erfordert.
Gruß
Reiner
Hallo anfänger,
Wünschenswert wäre natürlich einen relativ guten Output (Code)...Ich habe im Netz sehr viel zu dem Thema gefunden, jedoch habe ich keine Erfahrung darin.
Du sagst ja selber, dass Du sehr viel zu diesem Thema gefunden hast. Du wirst nciht umhin kommen, dir das alles durchzulesen, wenn Du entscheiden willst, welches Programm für Deine Ansprüche (die individuell seher unterschiedlich sein können) das beste ist.
Darum meine Frage:
Die neue Version von Frontpage (heißt jetzt anders) soll ziemlich gut sein. In der c't stand mal etwas darüber. Aber was heißt schon gut? Vor allem: was heißt gut für Dich?
Ich kann Dir nichst empfehlen, so lange ich nicht weiß, was Du brauchst. Hast Du Dir überhaupt selber schon klar gemacht, was Du benötigst? Wenn nicht, dann steht das noch vor der Suche nach einem Programm, das die eigenen Wünsche erfüllt...
Sonst gibst Du (sehr viel) Geld aus, für etwas, womit Du später nichts anfangen kannst oder was Dir immer wieder Ärger bereitet.
Übrigens: auch für diese Programme benötigt man häufig HTML-Kenntnisse. Aus meiner Frontpage-Erfahrung kann ich Dir sagen, dass der mitunter so viele Verschachtelungen ineinader schreibt, dass man z. B. fette Schrift nur noch auf normal setzen kann, wenn man sich in den HTML-Code begibt...
Ich will Dreamweaver und Co nicht per se verteufeln, aber gerade wenn man so etwas einsetzt (z. B. weil ein Geiz-ist-geil-Kunde auf die billigst-mögliche Lösung besteht), sollte man sich auskennen, damit man die Probleme, die solche Programm mitunter haben, zur Not von Hand bereinigen kann.
Ähnliches gilt übrigens auch für die eingebauten WYSIWYG-Editoren von Content-Management-Systemen.
Viele Grüße,
Marc.
Mahlzeit;
als ich anfing HTML-Seiten zu erstellen, habe ich das auch mit einem WYSIWYG-Editor versucht. Das ging so ziemlich in die Hose und so kam ich zu Ulli Meybohms HTML-Editor.
Im Dialog mit dem Hineinklicken der Tags und dem Anschauen der Ergebnisse lernte ich sehr schnell, wie einfach HTML-Seiten aufgebaut werden können. Gleichermaßen begann ich, SELFHTML zu studieren...
Kurzum: Das eigentlich Schwierige ist, eine griffige Navigation zu bauen und überhaupt ersteinmal ein vernünftiges Konzept zu finden für den Aufbau einer WebSite, die aus mehreren HTML-Dateien besteht.
Dabei ist es nebensächlich, wie der Code erstellt wird; es ist jedoch ungemein hilfreich, das von Anfang an selbst zu lernen und vor Allem zu lernen.
Ach Übrigens: Ein Kollege hatte damals eine WebSite über sein Heimatdorf gemacht, über die ich mich anerkennend und erstaunt äußerte und ich fragte ihn, wie er das gemacht hat. Seine Antwort höre ich heute noch: Schau es Dir doch einfach an, dann siehst Du wie es geht.
--Htmlmaschinist
Vor 8 Jahren habe ich mal zufriedenstellend mit MS Frontpage gearbeitet.
Ich grüsse den Cosmos,
Ist das jetzt ironie, verarsche oder wirklich dein Ernst?
Oder ist es so, das deine Qualitätsansprüche einfach unterirdisch sind?
Möge das "Self" mit euch sein
Ist das jetzt ironie, verarsche oder wirklich dein Ernst?
Oder ist es so, das deine Qualitätsansprüche einfach unterirdisch sind?
Es ging darum für einen Sportverein ohne grossen Aufwand Inhalte ins Web zu stellen. Angeblich ist die neue Version von MS Frontpage ganz gut.
Und meine Qualitätsansprüche sind _hier_ sowieso nicht so hoch. Deine sind ja offenbar zumindest hier auch sehr tief.
Es ging darum für einen Sportverein ohne grossen Aufwand Inhalte ins Web zu stellen. Angeblich ist die neue Version von MS Frontpage ganz gut.
Und die von vor 8 Jahren?
Und die von vor 8 Jahren?
Die war auch gut, die seinerzeitige Anforderungslage berücksichtigend. Das geht doch klar aus den Ausführungen hervor.
Insbesondere die Navigation fand ich ganz OK und die Anbindung an MS Access.
Ich grüsse den Cosmos,
Und meine Qualitätsansprüche sind _hier_ sowieso nicht so hoch. Deine sind ja offenbar zumindest hier auch sehr tief.
Ich sags mal so. Wenn ich Beiträge lese, die aussagen, das FP vor 8 Jahren gute annehmbare Ergebnisse erzielte, muss ich meine ANsprüche zurückschrauben.
Denn der Code, den damals FP erzeugt hat, war auch nicht schlechter, als Word heute. IMO völlig induskutabel, egal welche Anforderungen.
Möge das "Self" mit euch sein
Hi,
(würg)
In der aktuellen c't hat das neue WebSite X5 eine gute Kritik bekommen (wenn es denn also schon Klicki-Schieb sein muß ;->).
Gruß, Cybaer