3-Spaltiges Layout. Linke und rechte Spalte gleichhoch
Greenleon
- design/layout
Hallo,
wollte mal fragen ob es bei einem 3Spaltigen Layout ne Moeglichkeit gibt, die linke und die rechte Spalte gleichhoch zu machen OHNE Tabellen und OHNE absolute 'height' Angabe!
Danke schonmal!
Gruss Leon
Hallo,
wollte mal fragen ob es bei einem 3Spaltigen Layout ne Moeglichkeit gibt, die linke und die rechte Spalte gleichhoch zu machen OHNE Tabellen und OHNE absolute 'height' Angabe!
Hast du schon Grundlagen für Spaltenlayout mit CSS: Gleich lange Spalten simulieren durchgearbeitet?
Mathias
Hallo,
Hast du schon Grundlagen für Spaltenlayout mit CSS: Gleich lange Spalten simulieren durchgearbeitet?
Mathias
Ja, das ist aber fuer ein Zweispaltiges Layout.
Ich suche ein Moeglichkeit, fuer ein Dreispaltiges Layout, dass nur die Linke und die Rechte Spalte gleichlang sind...
Gruss Leon
Hallo Leon,
Ich suche ein Moeglichkeit, fuer ein Dreispaltiges Layout, dass nur die Linke und die Rechte Spalte gleichlang sind...
du kannst z.B. den Aufbau CSS Drei Spalten Layout mit Kopf und Fuss um
Angaben für border ergänzen bzw. padding ersetzen:
#inhalt {
border-left:12em solid silver;
border-right:10em solid lime;
}
Oder bei dem Layout mit Hintergundfarben für die mittlere Spalte und
den Body experimentieren.
Grüsse
Cyx23
Ja danke!
Aber ich suche immer noch eine Moeglichkeit fuer die Linke und die Rechte Spalte!!! Nicht fuer alle 3...
Gruss Leon
Hallo Leon,
Aber ich suche immer noch eine Moeglichkeit fuer die Linke und die Rechte Spalte!!! Nicht fuer alle 3...
also müssen die Spalten (li,re) in einen gemeinsamen Container.
Die mittlere Spalte könnte vielleicht, z.B. per position:absolute,
drübergelegt werden.
Ansonsten, für ein möglichst dynamisches Verhalten müßte es sonst
doch eine Tabelle sein, oder du schaust, ob display:table; was bringt.
Grüsse
Cyx23
Hallo Cyx23,
Hallo Leon,
Ansonsten, für ein möglichst dynamisches Verhalten müßte es sonst
doch eine Tabelle sein
Ich kann mir keine Tabellenkonstruktion vorstellen, bei der die linke und rechte Spalte unabhängig von der mittleren die gleiche Höhe haben.
Auf Wiederlesen
Detlef
Hallo Detlef,
Ich kann mir keine Tabellenkonstruktion vorstellen, bei der die linke und rechte Spalte unabhängig von der mittleren die gleiche Höhe haben.
als einfachste Lösung können wir ja noch per CSS nachhelfen, und
notfalls noch einen Container in der mittleren Zelle verwenden.
Grüsse
Cyx23
Hallo,
Ja, das ist aber fuer ein Zweispaltiges Layout.
Bitte sei nicht so ungeduldig und erwarte hier keine Lösung auf dem Silbertablett (obwohl es fertige Templates dazu massig im Netz gibt).
Im verlinkten Artikel werden die Grundtechniken beschrieben. Mitdenken ist natürlich nötig. Auch bei drei Spalten wendet man den Clearfix einmal an, nämlich für die mittlere Spalte.
Dadurch ist der Container so hoch wie die höchste Spalte. Der Effekt der gleich hohen Spalten wird dann durch border, background-color, margin/padding oder Hintergrundbilder simuliert. Das steht aber auch alles im Artikel.
Mathias