wucher wichtel: Fragen zu Trackback

Hallo!

Ich möchte zu meiner kleinen Blogsoftware eine Trackback-Funktion hinzufügen. Ich habe mir vorallem die entsprechende Seite auf Wikipedia durchgelesen und bin zu dieser Seite gekommen. Jetzt gibt es aber noch einige Fragen. Und zwar:

1.) Ist es richtig, dass Trackback und Pingback zwei verschiedene Dinge sind, die zwar das gleiche Ziel erreichen, aber ihr Ziel auf unterschiedliche Art und Weise umsetzen? Ich habe das Gefühl, dass Trackback einfacher zu realisieren ist. Stimmt das?

2.) Um einen Trackback zu empfangen muss man ein extra PHP-Dokument erstellen, das die gesendeten Daten empfängt?

3.) Woher weiss ein interessierter Jemand ;-), unter welcher Adresse die Trackback-Datei eines Blogs versteckt ist? Ohne die Adresse kann er schließlich keine Daten dorthin schicken...Gibt es irgendeinen Standard?

Danke für eure Antworten und die Hilfe!

ciao, ww

--
Ein japanisch-deutsches Gedicht
sh:(  fo:|  ch:~  rl:(  br:>  n4:~  ie:%  mo:)  va:)  de:]  zu:)  fl:(  ss:|  ls:~  js:)
  1. Ich grüsse den Cosmos,

Viel kann ich dir nicht beantworten, aber ich werd diesen Thread verfolgen, in der Hoffnung, was zum Thema zu lernen ;)

3.) Woher weiss ein interessierter Jemand ;-), unter welcher Adresse die Trackback-Datei eines Blogs versteckt ist? Ohne die Adresse kann er schließlich keine Daten dorthin schicken...Gibt es irgendeinen Standard?

Den Trackback-Link gibst du beim Artikel an. Bei den Blogs, die ich kenne, heisst die URL so (oder recht ähnlich)

http://example.com/Artikelüberschrift/trackback

Ich kenn das so von Wordpress und Serendipity (das ich selbst einsetze). Vielleicht ne kleine Hilfe, beovr ich langsam ans Bettgehen denke ;)

Möge das "Self" mit euch sein

--
    Neulich dachte ich mir, einmal S/M ausprobieren wäre eine tolle Erfahrung. Also hab ich Windows gebootet ...
    ie:{ br:> fl:| va:| ls:& fo:{ rl:( n4:{ de:] ss:) ch:? js:| mo:) sh:( zu:)
    1. Hallo!

Vielleicht ne kleine Hilfe, beovr ich langsam ans Bettgehen denke ;)

Ok. Vielen Dank. Dann mache ich das mal so, wie du es gesagt hast :)

Aber interessant finde ich auch, dass z.B. CK und Jeena sich nur auf Pingback verlassen. Also nix mit Trackback. Ich frage mich, warum man nicht beides unterstützt. Soviel aufwand ist vorallem Trackback scheinbar nicht. Naja, jetzt mache ich mal Trackback, und wenn das funktioniert stürz ich mich auf Pingback :)

Nochmals vielen Dank für deine Hilfe!

ciao, ww

--
      sh:(  fo:|  ch:~  rl:(  br:>  n4:~  ie:%  mo:)  va:)  de:]  zu:)  fl:(  ss:|  ls:~  js:)
      1. Moin!

Aber interessant finde ich auch, dass z.B. CK und Jeena sich nur auf Pingback verlassen. Also nix mit Trackback. Ich frage mich, warum man nicht beides unterstützt.

Weil das Programmieren von Blogs wahrscheinlich nicht zum Tagesgeschäft beider gehört. Ich würde auch so anfangen, erst einmal die einfacheren und durchdachteren Techniken zu implementieren.

Soviel aufwand ist vorallem Trackback scheinbar nicht.

Das hängt entscheidend davon ab, wie Trackbacks eingesetzt werden: Standardmäßig ist in beiden Techniken (Track- und Pingback) ja so genanntes „Autodiscovery“ vorgesehen, d.h. ich schreibe als Blogautor meinen Artikel mit Links und die Blogsoftware schaut automatisch nach anping-/trackbackbaren Resourcen. Während es bei Pingback meist ausreicht, nur die HTTP-Header zu parsen, sieht Trackback vor, dass man den kompletten Quellcode der verlinkten Resource parst, was ich für deutlich aufwändiger halte.

Aber wie so oft im Leben sind die „lahmen Krücken“ verbreiteter, siehe auch Atom vs. RSS.

Viele Grüße,
        Robert

1. Hallo!

Ich würde auch so anfangen, erst einmal die einfacheren und durchdachteren Techniken zu implementieren.

Du meinst also, dass Pingback durchdachter ist?

Das hängt entscheidend davon ab, wie Trackbacks eingesetzt werden [...]

Danke! Das hat mir weiter geholfen. Ich werde jetzt mal nach Artikeln suchen, die beschreiben, wie Pingback genau funktioniert. Danke schön nochmal.

ciao, ww

--
          1. Moin!

Ich würde auch so anfangen, erst einmal die einfacheren und durchdachteren Techniken zu implementieren.

Du meinst also, dass Pingback durchdachter ist?

Ja.

Danke! Das hat mir weiter geholfen. Ich werde jetzt mal nach Artikeln suchen, die beschreiben, wie Pingback genau funktioniert. Danke schön nochmal.

http://de.wikipedia.org/wiki/Pingback dürfte ein guter Startpunkt sein.

Viele Grüße,
            Robert