Jürgen B.: Jobangebote: welche Sprache erlernen?

Hallo Forum!

Ich bin JAVA-Webentwickler und möchte mein Profil erweitern. Ich habe mich für die .net-Technologie entschieden. Falls ich eines Tages einen Job suchen muss: womit habe ich Eurer Erfahrung nach mehr Chancen, mit C# oder VB?

Bis gleich...

  1. Eindeutig C#!
    Ich hatte 5Jahre in VB programmiert. VB ist sehr einfach zu erlernen, da vieles vom Interpreter vorgekaut wird. Jedoch ist die Ausführungszeit mind. um den Faktor 10 Langsamer als in C#.

    Gruß, Notschko

    1. Eindeutig C#!
      Ich hatte 5Jahre in VB programmiert. VB ist sehr einfach zu erlernen, da vieles vom Interpreter vorgekaut wird. Jedoch ist die Ausführungszeit mind. um den Faktor 10 Langsamer als in C#.

      Da werd ich doch hellhörig.

      Nächste Frage also: Warum um Faktor 10 langsamer?

      1. Hallo!

        Die Sources werden doch eh kompilliert, oder? Ich denke, da sollte sich - einaml kompiliert - in der Ausführung kein so grosser Unterschied ergeben.

        Aber welche Sprache nun die "bessere" ist, das interessiert mich eigentlich weniger. Es ist ja nicht so, dass sich Besseres automatisch am Markt durchsetzt.

        Vielmehr möchte ich gerne wissen, womit ich die besseren Jobaussichten habe.

        1. Moin!

          Vielmehr möchte ich gerne wissen, womit ich die besseren Jobaussichten habe.

          Suche eine beliebiges Jobportal auf. Wähle die Suchfunktion. Suche Stellenanzeigen mit den von dir präferierten Sprachen. Werte die Anzahl der Fundstellen aus. Das mit den meisten Fundstellen lernst du.

          Ist doch eigentlich ganz einfach.

          Details wie "durchschnittliche Bezahlung dieser Jobs" wird dann natürlich nicht berücksichtigt - aber warum sollte ein Java-Programmierer nicht einfach auch mal weniger verdienen, wenn er in einer neuen, anderen Programmiersprache anfängt - oder?

          - Sven Rautenberg

          --
          "Love your nation - respect the others."
          1. Ist doch eigentlich ganz einfach.

            Hallo!

            Auf diese Idee bin ich auch gekommen - ich bin gut, gell?...;-)
            Ich wollte mich trotzdem hier im Forum umhören.

            Die Sache mit dem Geldverdienen...reich bin ich auch als Java´ler nicht geworden (mit PHP erst recht nicht). Solange ich meine Familie einigermassen durchbringe, ist mir auch .net recht. Und wie gesagt, es ist überhaupt nichts akut, aber mal über den Tellerrand hinausschauen...

            • Sven Rautenberg
            1. Moin!

              Die Sache mit dem Geldverdienen...reich bin ich auch als Java´ler nicht geworden (mit PHP erst recht nicht). Solange ich meine Familie einigermassen durchbringe, ist mir auch .net recht. Und wie gesagt, es ist überhaupt nichts akut, aber mal über den Tellerrand hinausschauen...

              Ich find's halt spannend, dass du von Java weg willst, wo es doch durchaus Trends gibt, die eben gerade zu Java hin gehen. Warum nutzt du dann nicht deinen Wissens- und Erfahrungsvorsprung dort?

              Ich glaube jedenfalls kaum, dass Java irgendwann in nächster Zeit ausstirbt.

              - Sven Rautenberg

              --
              "Love your nation - respect the others."
    2. [...] VB ist sehr einfach zu erlernen, da vieles vom Interpreter vorgekaut wird. Jedoch ist die Ausführungszeit mind. um den Faktor 10 Langsamer als in C#.

      Hast du das ausprobiert? Beziehst Du Dich auf VB6 oder auf VS Basic.NET?
      Nach allem, was ich so gehört habe (ich kenne nur C, und das nicht mal mit Microsofts Compiler), galt das früher beim Vergleich von nativen C/C++-Programmen (MS VC 6) und interpretierten Programmen (Visual Basic 6). Und selbst da nur bei Programmen, die viel Prozessorleistung brauchen.
      Bei .NET soll die tatsächlich verwendete Sprache in Bezug auf Performance aber eigentlich keine Rolle spielen. Und Visual Basic .NET soll auch angeblich nicht wesentlich leichter zu lernen sein als C# .NET.
      Aber wie gesagt, alles nur so vom Hörensagen.

      Def

  2. lern eine ordentlich sprache. like C/C++ PHP Perl Assembler oder sowas und ja nicht m.soft bullshit

  3. Hi,

    C# hat sich gegenüber VB.Net in der Industrie meiner Meinung nach besser durchgesetzt.

    Letztenendes ist es jedoch für die Ausführung von .net Code egal, da der CLI/CLR Compiler alles in IL (Intermediate Language), eine maschinenorientierte Zwischensprache vorkompiliert.

    Neben der Sprache C# bzw. VB.Net (es gibt übrigens auch Delphi, J#) gewinnt immer an Bedeutung, gleichzeitig genauso gut SQL zu können. Sprich: Allrounder, die sowohl in der OO Welt als auch in der relationalen Welt "gut" sind. Das macht sie für den Arbeitgeber universeller einsetzbar. Mehr Geld gibt es nicht unbedingt aber die Annahmechancen steigen.

    Ich denke auch, dass dir als Java-Freak der Ein- bzw. Umstieg auf C# leichter fallen würde anstelle VB.Net (der Syntax wegen). Sich mit Klassenbibliotheken auszukennen (was benutzt man wofür und wann am effektivsten), ist bei .Net immens wichtig, imho wichtiger als die Syntax selbst. Gegen Syntaxfehler gibt es ja den Compiler ;)

    Nichts desto trotz könnte dein potentieller zukünftiger Arbeitgeber auch von dir verlangen, dich in VB.Net einzuarbeiten obwohl du dich auf C# festgelegt hast. Als "guter" Entwickler sollte aber auch dies keine Hürde sein.

    Grüsse
    Frank

    1. Nichts desto trotz könnte dein potentieller zukünftiger Arbeitgeber auch von dir verlangen, dich in VB.Net einzuarbeiten obwohl du dich auf C# festgelegt hast. Als "guter" Entwickler sollte aber auch dies keine Hürde sein.

      Zumindest für meine Anforderungslage bei unternehmerisch tätigen Abnehmern gilt: Wenn man eine Sprache kann, kann man alle Sprachen.

      (Wobei es da einige ganz esoterische Tierchen zu geben scheint, für die das nicht gilt.)

    2. Hi,

      ebensp

      C# hat sich gegenüber VB.Net in der Industrie meiner Meinung nach besser durchgesetzt.

      ...und ich kann absolut nicht verstehen warum. Ich hatte anfangs auch mit der Hürde des Umstiegs von Java zu VB.Net zu kämpfen. Mittlerweile will ich aber nie wieder zurück. Immer wenn ein C#-Projekt an Land gezogen wird, überkommt mich das Grauen: "Wie, ich muss meine Klammern selber schreiben?", "Wenn ich 'Try' schreibe, warum wird mir nicht der Rest ergänzt?...", "Warum muss ich denn erst mein Projekt erstellen, um Fehler vom Debugger angezeigt zu bekommen?..."
      Komischerweise sind VB-Entwickler billiger auf dem Markt, obwohl die Entwicklungszeiten niedriger sind. Schlagt mich, aber ich liebe VB.Net!

      Letztenendes ist es jedoch für die Ausführung von .net Code egal, da der CLI/CLR Compiler alles in IL (Intermediate Language), eine maschinenorientierte Zwischensprache vorkompiliert.

      ok, ganz egal ist es nicht. Ich kann z.B. mit C# Operatoren überladen. Dies ist mit VB nicht möglich. Aber wann benötige ich das denn nun wirklich zwingend? Ansonsten full ack!

      Grüße aus der Schwabenmetropole
      Noodles

  4. Moin,

    nicht Immer ist die Sprache entscheidend, sondern eher das Ergebnis. Beispielsweise ist es einem auf Papier ausgedruckten Geschäftsbrief nicht anzusehen, mit welchem Textverarbeitungsprogramm der geschrieben wurde.

    Nimm zum Vorstellungsgespräch ein paar Referenzen mit und wenn dann beiläufig die Frage gestellt wird "Haben Sie das mit PHP programmiert?" sei bitte nicht unhöflich und mache PHP zur Schnecke. Erkläre den Laien vielmehr, dass Du das in der Programmiersprache gemacht hast, in der Du topfit bist, hole gleich das nächste Papierchen aus der Mappe und Du wirst erfolgreich sein...

    --roro

  5. Hallo,

    also ich komme auch aus der Java-Fraktion. Nach gut 6 Jahren Java
    habe ich mich .NET gewidmet. Meine Wahl war C# - was ich alles andere
    als bereue. Es waren jedoch persoenliche Gruende, da ich VB furchtbar
    finde. C# ist eine recht geile Sprache und macht wirklich Spass zu
    programmieren.

    My 5 cent..
    Meiko

  6. Hallo,

    Wie wäre es mit Schwedisch oder Norwegisch? Hier im Norden werden gute Leute Händeringend gesucht.

    Jeena

    1. hi,

      Wie wäre es mit Schwedisch oder Norwegisch?

      Sind die Turing-vollständig?
      Werden sie kompiliert, oder zur Laufzeit* interpretiert?

      gruß,
      wahsaga

      * Im hohen Norden vermutlich eher: Zur Saufzeit.

      --
      /voodoo.css:
      #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  7. Hallo Jürgen!

    Ich bin JAVA-Webentwickler und möchte mein Profil erweitern. Ich habe mich für die .net-Technologie entschieden. Falls ich eines Tages einen Job suchen muss: womit habe ich Eurer Erfahrung nach mehr Chancen, mit C# oder VB?

    Lern VARPG! :) Bin ich momentan auch drüber...

    Gruß,
    Andy

  8. Ich bin JAVA-Webentwickler und möchte mein Profil erweitern. Ich habe mich für die .net-Technologie entschieden. Falls ich eines Tages einen Job suchen muss: womit habe ich Eurer Erfahrung nach mehr Chancen, mit C# oder VB?

    Egal, es gibt schon Entwicklungsumgebungen, da kannst Du den Code mischen. Die MSler haben so eine Zwischenschicht eingezogen in die übersetzt wird.

    Ansonsten, C# (Man beachte das "sharp"!) klingt besser für Techies, Finanzdienstleister fänden vermutlich "VB" cooler.