Jürgen B.: Jobangebote: welche Sprache erlernen?

Hallo Forum!

Ich bin JAVA-Webentwickler und möchte mein Profil erweitern. Ich habe mich für die .net-Technologie entschieden. Falls ich eines Tages einen Job suchen muss: womit habe ich Eurer Erfahrung nach mehr Chancen, mit C# oder VB?

Bis gleich...

  1. Eindeutig C#!
    Ich hatte 5Jahre in VB programmiert. VB ist sehr einfach zu erlernen, da vieles vom Interpreter vorgekaut wird. Jedoch ist die Ausführungszeit mind. um den Faktor 10 Langsamer als in C#.

    Gruß, Notschko

    1. Eindeutig C#!
      Ich hatte 5Jahre in VB programmiert. VB ist sehr einfach zu erlernen, da vieles vom Interpreter vorgekaut wird. Jedoch ist die Ausführungszeit mind. um den Faktor 10 Langsamer als in C#.

      Da werd ich doch hellhörig.

      Nächste Frage also: Warum um Faktor 10 langsamer?

      1. Hallo!

        Die Sources werden doch eh kompilliert, oder? Ich denke, da sollte sich - einaml kompiliert - in der Ausführung kein so grosser Unterschied ergeben.

        Aber welche Sprache nun die "bessere" ist, das interessiert mich eigentlich weniger. Es ist ja nicht so, dass sich Besseres automatisch am Markt durchsetzt.

        Vielmehr möchte ich gerne wissen, womit ich die besseren Jobaussichten habe.

        1. Moin!

          Vielmehr möchte ich gerne wissen, womit ich die besseren Jobaussichten habe.

          Suche eine beliebiges Jobportal auf. Wähle die Suchfunktion. Suche Stellenanzeigen mit den von dir präferierten Sprachen. Werte die Anzahl der Fundstellen aus. Das mit den meisten Fundstellen lernst du.

          Ist doch eigentlich ganz einfach.

          Details wie "durchschnittliche Bezahlung dieser Jobs" wird dann natürlich nicht berücksichtigt - aber warum sollte ein Java-Programmierer nicht einfach auch mal weniger verdienen, wenn er in einer neuen, anderen Programmiersprache anfängt - oder?

          - Sven Rautenberg

          --
          "Love your nation - respect the others."