Stefan: object.watch auch im IE ?

hallo

ich hab eben die gradezu geniale methode "watch" entdeckt. leider mußte ich draufkommen, daß sie nur in netscape funktioniert.
gibt es etwas vergleichbares für den ie ?
einfach daß beim ändern des wertes einer variablen eine funktion aufgerufen wird.

danke und liebe grüße
stefan

1. hi,

ich hab eben die gradezu geniale methode "watch" entdeckt. leider mußte ich draufkommen, daß sie nur in netscape funktioniert.

onpropertychange sollte sich zu solchen Zwecken im IE nutzen lassen.

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. hi,

onpropertychange sollte sich zu solchen Zwecken im IE nutzen lassen.

gruß,
      wahsaga

hallo wahsage

leider nicht. das scheint nur bei html oder css properties zu funktionieren. bei einer änderung einer javascrip-variablen springt onpropertychange nicht an.

gruß stefan

1. Hallo,

leider nicht. das scheint nur bei html oder css properties zu funktionieren. bei einer änderung einer javascrip-variablen springt onpropertychange nicht an.

Bei solchen Fragen kapiere ich nie, warum man es sich so kompliziert machen will.

Wenn du willst, dass immer ein gewisser Code ausgeführt wird, wenn eine Variable geändert wird, dann schreibe diesen Code überall dorthin, wo die Variable geändert wird. (Versteht sich vielleicht aufgrund seiner Trivialität von selbst, aber ich sags lieber nochmal. ;))

Das kann man dann weiter rationalisieren, indem man eine Funktion schreibt, die das Setzen übernimmt (z.B. setVariable) und dabei bestimmte vorher definierten Funktionen aufruft. Wenn man will, kann man da eine Art Event-System draus bauen; bei objektorientierter Programmierung gibts für so etwas verschiedene Konzepte.

Mathias

1. Hallo,

Bei solchen Fragen kapiere ich nie, warum man es sich so kompliziert machen will.

Wenn du willst, dass immer ein gewisser Code ausgeführt wird, wenn eine Variable geändert wird, dann schreibe diesen Code überall dorthin, wo die Variable geändert wird. (Versteht sich vielleicht aufgrund seiner Trivialität von selbst, aber ich sags lieber nochmal. ;))

Das kann man dann weiter rationalisieren, indem man eine Funktion schreibt, die das Setzen übernimmt (z.B. setVariable) und dabei bestimmte vorher definierten Funktionen aufruft. Wenn man will, kann man da eine Art Event-System draus bauen; bei objektorientierter Programmierung gibts für so etwas verschiedene Konzepte.

Mathias

Hi Mathias

sei mir nicht böse, aber bei solchen antworten kapiere ich nie, warum sie gegeben werden.

stefan

1. Hallo,

sei mir nicht böse, aber bei solchen antworten kapiere ich nie, warum sie gegeben werden.

Klar, weil du wahrscheinlich nicht die Perspektive des Helfenden kennst, der Probleme verstehen will, um vernünftige Hilfe leisten zu können.

Ich habe geantwortet, weil dir wahsagas Antwort nicht weitergeholfen hat und sonst niemand geantwortet hat. Der Situation kann man erfahrungsgemäß entrinnen, indem man gemeinsam das Problem analysiert.

Wenn du das Angebot als Fragender nicht wahrnehmen willst, bitte - dann bleibt deine Frage halt unbeantwortet. Da bin ich dir nicht böse - es ist nur dein Pech.

Mathias