Thunderbird 2.0 - Junk-Filter Einstellungen
Gunther
- software
Hallo Self-Gemeinde!
Als ehemaliger Outlook 2003 Nutzer bin ich schon vor einiger Zeit auf TB 1.x umgestiegen, und jetzt auf TB 2.0.
Allerdings habe ich es bis heute nicht hinbekommen, dass TB Junk-Mails meinen Wünschen entsprechend behandelt.
Folgendes möchte ich gerne erreichen:
Junk-Mails sollen
- als gelesen markiert werden
- in den Junk Ordner verschoben werden
- im Junk Ordner sofort gelöscht werden
Folgende Konfiguration und Add-Ons verwende ich:
Einstellungen -> Datenschutz -> Junk
√ Wenn Nachrichten manuell als Junk markiert wurden
√ Lösche diese Nachrichten
√ Junk als gelesen markieren
√ Junk-Protokoll aktivieren
Konten-Einstellungen -> Junk-Filter
√ Junk-Filter für dieses Konto aktivieren
√ Neue Junk-Nachrichten verschieben in: Ordner "Junk"
√ Junk-Nachrichten löschen, die älter sind als 0 Tage
Ferner habe ich einen virtuellen Ordner "ungelesene Mails", der folgende Eigenschaften (Filter-Regeln) hat:
√ Alle Bedingungen erfüllen
Junk-Status ist nicht Junk
Status ist nicht Gelesen
Außerdem verwende ich das Add-On
Folderpane Tools [de]
um die Reihenfolge der Ordner in der Sidebar verändern zu können.
Folgende Probleme bestehen derzeit:
- wenn ich in dem virtuellen Ordner Mails manuell als Junk markiere, wird zwar die Junk-Markierung gesetzt, die Mail aber nicht gelöscht. Mache ich das hingegen direkt in dem "realen" Ordner, funktioniert es wie gewünscht.
Seit Version 2.0 werden die Mails im Junk-Ordner wenigstens direkt gelöscht. Damit hatte ich bei früheren Versionen auch immer Schwierigkeiten.
Ferner wüsste ich noch gerne, ob es eine Möglichkeit gibt, dass sich der Verzeichnisbaum automatisch öffnet, sobald in einem Unter-Ordner neue Mails angekommen sind?
Generell würde mich auch mal interessieren, wie ihr mit Junk-Mails umgeht, bzw. welche Einstellungen ihr verwendet?
Für jegliche Infos & Tipps bin ich wie immer sehr dankbar!
Gruß Gunther
Moin!
Folgendes möchte ich gerne erreichen:
Junk-Mails sollen
- als gelesen markiert werden
- in den Junk Ordner verschoben werden
- im Junk Ordner sofort gelöscht werden
Hältst du es für eine gute Idee, deinem Spamfilter so weit zu vertrauen, dass dieser niemals mehr "false positives" produzieren wird?
Ich meine: Wenn die Junkmails sowieso direkt gelöscht werden, warum dann noch markieren und verschieben? :)
Generell würde mich auch mal interessieren, wie ihr mit Junk-Mails umgeht, bzw. welche Einstellungen ihr verwendet?
Mein TB 1.5 filtert den Junk in den Junk-Folder. Dort ist er "ungelesen". Der Folder wird regelmäßig in Augenschein genommen, und mit der Extension "Delete Junk Context Menu" gelöscht, ohne dass der Schmodder nochmal durch den Papierkorb muß. Rechtsklick, "Lösche als Junk markierte Mail" (das sind im Junk-Folder naturgemäß alle Mails, sonst wären die ja nicht dort) - fertig.
- Sven Rautenberg
Moin Sven,
... Extension "Delete Junk Context Menu"
Die wollte ich von https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/149 installieren, was zu einer Fehlermeldung führt: Offenbar wird versucht, sie als Firefox-Extension zu installieren...
Was mach ich da?
Dank und Gruß
ottogal
Tachchen!
Die wollte ich von https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/149 installieren, was zu einer Fehlermeldung führt: Offenbar wird versucht, sie als Firefox-Extension zu installieren...
Steht da in der Anleitung nichts mehr von "Rechtsklick > Speichern unter"?
Genau dies jedenfalls und dann in Thunderbird mit dem Erweiterungsmanager
auswählen und installieren.
Gruß
Die schwarze Piste
Genau dies jedenfalls und dann in Thunderbird mit dem Erweiterungsmanager
auswählen und installieren.
Danke, so ging es! Hätt ich auch selbst draufkommen können...
Gruß
ottogal
Hallo,
Genau dies jedenfalls und dann in Thunderbird mit dem Erweiterungsmanager auswählen und installieren.
ähm, sorry ... aber klar, wie denn sonst? Gibt es etwa noch eine andere Möglichkeit?
So long,
Martin
Hallo Martin.
Genau dies jedenfalls und dann in Thunderbird mit dem Erweiterungsmanager auswählen und installieren.ähm, sorry ... aber klar, wie denn sonst? Gibt es etwa noch eine andere Möglichkeit?
Ja: im Firefox direkt auf den Link klicken → dieser versucht die Erweiterung zu installieren und scheitert.
Einen schönen Dienstag noch.
Gruß, Mathias