Bildergalerie
zwerg
- php
0 Nachtrag
zwerg1 wahsaga0 zwerg
Glück auf!
Ich habe vor einiger Zeit mal angefangen, mir Gedanken über das erstellen einer Bildergalerie mit PHP und MySQL zu machen und habe euch damals auch um Rat gefragt (den Thread dazu aus dem Jahre 2006 hab ich leider nicht mehr gefunden).
Leider habe ich in Zwischenzeit keine Zeit mehr gefunden, meine Kennntnisse in PHP zu vertiefen und ich habe deshalb das Vorhaben, die Bildergalerie selbst umzusetzen erstmal auf Eis gelegt.
Leider ist ein Bekannter der sich dem annehmen wollte nun auch noch abgesprungen bzw. ist dieser derzeit mit zwei anderen Projekten von mir und seinem Studium erstmal ausgelastet.
Nun zu meinen Fragen[1]:
Ich lade die Bilder bisher in einer Vorschauansicht (160 x 120 bzw. 160 x 110 hoch) und einer Großansicht (800 x 600 bzw. 450 x 600) hoch, dies müsste auch nicht "automatisiert" umgewandelt werden, weil es auch recht rasch manuell geht. Ach, näheres über das bisherige Script schreibe ich einfach bei Bedarf, zunächst mal kurz erläutert, welche Vorstellung ich von der Bildergalerie hätte:
Ich denke, dass reicht erstmal für einen Überblick, näheres könnte ich dann ja noch erläutern.
Auch wenn meine Anfrage wohl gegen den "Self-Gedanken" verstösst, hoffe ich auf hilfreiche Antworten und nicht auf allzu harte Haue von den Verfechtern des "Self".
Freundliche Grüße
zwerg Alex
[1] Ich hoffe, es ist ok, dass ich diese Fragen hier offen stelle. Ansonsten wäre ich dankbar, wenn der Thread zumindest eine kurze Gnadenfrist sichtbar bleibt und ihr euch dann per Email an mich wendet.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass PHP5 und MySQL5 mit ausreichend DB und Tabellen vorhanden sind.
Um die Anpassung an mein Seitenlayout würde ich mich selber kümmern, weil ich meine Tabellenkonstruktion, niemanden zumuten will.
hi,
- Hat jemand vlt. ein solches Skript und würde mir das zur Verfügung stellen?
Ich habe es zwar noch nicht selber verwendet - aber von 4images hört man eigentlich immer, dass es kaum Wünsche und Ansprüche an eine Bildergalerie offen lassen soll.
gruß,
wahsaga
Glück auf Wahsaga!
Danke für den Link. Ich hatte auch bereits in Erwägung gezogen, auf eine kostenlose Bildergalerie zurückzugreifen.
War dabei auch schon einmal auf 4image gestossen, aber diese Galerien haben mir häufig zu viele Funktionen, die ich nicht benötige und die Anpassung an meine Bedürfnisse wird dadurch nicht einfacher.
Habe das jedenfalls bei meinem Forum (WoltLab) gemerkt, so dass ich da auf einen IFrame zurückgreifen musste, weil ich das Forum nicht anders einzubinden wusste. Das wollte ich bei der Bildergalerie verhindern.
Deswegen wollte ich mich auch noch einmal informieren, was eine "maßgeschneiderte" Bildergalerie kosten würde und dann abgleichen, ob mir die Vorteile diesen Preis wert sind.
Alles in allem hilft mir dein Link vor allem, unter der Vielzahl von fertigen Bildergalerien (z. B. noch Coppermine, Menalto und PHP Web Gallery) mal eine auszuwählen, die ich antesten kann. 4Images-Gallery war zwar bisher auch schon mein Favorit und wenn du auch Gutes davon gehört hast, werde ich hier voll mal eine Testinstallation wagen.
Vielen Dank.
zwerg Alex