Glück auf Wahsaga!
Danke für den Link. Ich hatte auch bereits in Erwägung gezogen, auf eine kostenlose Bildergalerie zurückzugreifen.
War dabei auch schon einmal auf 4image gestossen, aber diese Galerien haben mir häufig zu viele Funktionen, die ich nicht benötige und die Anpassung an meine Bedürfnisse wird dadurch nicht einfacher.
Habe das jedenfalls bei meinem Forum (WoltLab) gemerkt, so dass ich da auf einen IFrame zurückgreifen musste, weil ich das Forum nicht anders einzubinden wusste. Das wollte ich bei der Bildergalerie verhindern.
Deswegen wollte ich mich auch noch einmal informieren, was eine "maßgeschneiderte" Bildergalerie kosten würde und dann abgleichen, ob mir die Vorteile diesen Preis wert sind.
Alles in allem hilft mir dein Link vor allem, unter der Vielzahl von fertigen Bildergalerien (z. B. noch Coppermine, Menalto und PHP Web Gallery) mal eine auszuwählen, die ich antesten kann. 4Images-Gallery war zwar bisher auch schon mein Favorit und wenn du auch Gutes davon gehört hast, werde ich hier voll mal eine Testinstallation wagen.
Vielen Dank.
zwerg Alex