Xero7: Div Suppen verhindern/abweichmöglichkeiten

Hey,

Ich habe mal eine Frage und zwar weiß ich nicht wie ich DIV_SUPPEN verhindern soll.

Beispiel:

<div class="center">
   <div class="box1">
       <div class="box2">
       </div>
   </div>
</div>

was lann ich machen um sowas zu verhindern?

Und wenn ich bei meinen Seiten <p> mit der class des Divs mache, und es sollen zwei <p> Untereinander, dann habe ich das Problem, dass der zwischen abstand vom einen p zum andern vorhanden ist.
Ich ahbe als wenn ich <p> die farbe schwarz haben ist beim übergnag vom einen zum anderen ein kleiner weißer strich, aber wie bekomme ich es hin, muss nicht p sein, dass da kein zwischenraum beim Übergang ist?

1. Moin

was lann ich machen um sowas zu verhindern?

klingt vielleicht sehr vereinfachend - aber: lass sie einfach weg.

Und wenn ich bei meinen Seiten <p> mit der class des Divs mache, und es sollen zwei <p> Untereinander, dann habe ich das Problem, dass der zwischen abstand vom einen p zum andern vorhanden ist.

evtl. solltest du dich einfach mal mit CSS beschäftigen, hier wäre die CSS-Eigenschaft margin (Außenabstand) gefragt.

Gruß
    rfb

--
    Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es selbst zu entdecken.
    (Galileo Galilei)
  2. hi,

Diese Art von Fehlverständnis dürfte die häufigste Ursache für Div-Suppen sein.

Du solltest dir klar machen, dass du (nahezu) jedes _beliebige_ Element nach Herzenslust formatieren kannst.
    Es gibt also keinen Grund, ein Div zu nehmen, wo ein P angebracht wäre.
    Ja, P sieht zunächst mal "anders aus" als Div, was Abstände angeht - weil die Browser ihre Default-Stylesheets haben, in denen für P nun mal margins vorgesehen sind, um Fliesstexte mit mehreren Absätzen optisch besser erfassbar zu machen.
    Wenn du diese Default-Formatierungen nicht haben willst, dann überschreibst du sie in deinem Stylesheet halt einfach explizit.

Viele Webautoren benutzen zu Beginn ihres Stylesheets
    * { margin:0; padding:0; }

• damit werden für alle Elemente (Selektor *) Aussen- und Innenabstände auf Null gesetzt.
      Anschliessend formatiert man diese dann für die einzelnen Elemente genau so, wie man sie haben will.

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  3. Moin,

Ich habe mal eine Frage und zwar weiß ich nicht wie ich DIV_SUPPEN verhindern soll.

Folgende Vorgehensweise hat sich für mich bewährt:

1. Inhalte zusammenstellen
    2. HTML schreiben. Dabei jedoch möglichst ausschließlich Tags verwenden, die Text logisch auszeichnen. D.h. auch, Tags wie <i> etc. möglichst zu vermeiden.
      Meist ist dafür <em> oder <strong> die bessere Alternative. Divs sollten man nur zur Gruppierung mehrerer Blockelemente verwenden. Der HTML-Code sollte nach Fertigstellung oder - noch besser - während der Erstellung durch den Validator geschickt werden. Über die Webdeveloper-Toolbar für Firefox geht das mit zwei Mausklicks.
    3. Layout entwerfen (lassen). Kann event. auch parallel mit 2) gesehen.
    4. HTML mittels CSS formatieren. HTML-Code wenn notwendig um CSS-Klassen und IDs ergänzen. Vorzugsweise sollte man aber Selektoren verwenden. Wenn man z.B. einen Absatz mit einer ID oder einer CSS-Klasse hat und darin allen Links einen schwarzen Hintergrund geben will, brauchen die Links eine weitere CSS-Klasse mehr.

Das ganze ist aber keine starre Richtschnur sein.

Gruß

Stareagle