Jürgen: drucker nur mit schwarzpatrone ansprechen

hallo,
habe mal kein programmierproblem sondern eins mit dem drucker.
Ich habe einen Drucker der sowohl eine Farbpatrone als auch eine Schwarzpatrone hat. Da die Farbpatrone leer ist und ich nur Schwarz-weiss drucken will möchte ich nur die Schwarzpartone zum drucken ansprechen.Ich habe windows 98 als Betriebsystem.kann mir jemand sagen wie das geht?
mfg juergen

1. Yerf!

Ich habe einen Drucker der sowohl eine Farbpatrone als auch eine Schwarzpatrone hat. Da die Farbpatrone leer ist und ich nur Schwarz-weiss drucken will möchte ich nur die Schwarzpartone zum drucken ansprechen.Ich habe windows 98 als Betriebsystem.kann mir jemand sagen wie das geht?

In den Einstellungen des Druckertreibers sollte es eigentlich eine Option für Schwarz/Weiß oder Graustufendruck geben. Ansonsten müsste man wohl sicherstellen, dass die druckende Anwendung tatsächlich nur Schwarz verwendet (z.B. ein Bild vorher in Graustufen wandeln).

Gruß,

Harlequin

2. Hallo,

kann Treiberproblem sein, denn es gibt Drucker, die benötigen z.B. immer Schwarzpatrone für Farbdruck, obwohl Farbe extra ist. Also Abhängigkeit der Patronenfüllung prüfen.

Gruss Tom.