seekwhencer: prototype.js charset

Hallo Leute,

ich "spiele" ein wenig mit der prototype.js herum und stelle fest, dass der Output ein falsches Charset hat. Stelle ich das Charset für die Seite auf UTF8, gehts... Doch dann sind natürlich alle anderen Sonderzeichen im Eimer... Grundsätzlich werde ich irgendwann meine Anwendung auf UTF8 umstellen, jetzt jedoch nicht. Darum würde mich interessieren, die ich den Ajax-Output in 8859 Iso hinbekomme...

<script type="text/javascript" src="js/prototype.js" language="javascript" charset="iso-8859-1"></script>

Doch das funktioniert nicht...

Hat jemand einen Tipp?!

Seeker

1. Lösung:

header('Content-Type: text/html; charset=iso-8859-1');

in den PHP-Index, fertig!

Seek

2. evtl bringts was die kodierung für den Request umzustellen (hab es aber nicht ausprobiert)

siehe: http://prototypejs.org/api/ajax/options

3. Hallo,

Darum würde mich interessieren, die ich den Ajax-Output in 8859 Iso hinbekomme...

<script type="text/javascript" src="js/prototype.js" language="javascript" charset="iso-8859-1"></script>

Wenn ich dich richtig verstehe: Das hat damit nichts zu tun. Das Prototype-Script ist wahrscheinlich einfaches US-ASCII und der Server sendet vrmutlich gar keine Kodierungsangabe bei diesem Script. Mit der Kodierung des »Ajax-Outputs« hat das nichts zu tun.

Du machst einen XMLHttpRequest und bekommst falsch kodierte Zeichen geliefert? Dann sorge dafür, dass der Webserver die angeforderte Ressource in der gewünschten Kodierung zurückliefert. Die Frage ist dann halt, was für eine Ressource du anforderst.

Mathias