Daten aus Array an Array
Patti
- php
Ich bin gerade am experimentieren mit phplot. Nun habe ich Werte in einer TXT und lese dies in ein Array ein. Nun möcht ich diese Werte in einem Array benutzen, das die Koordinaten für das Diagramm bereitstellt.
In der TXT habe ich zb. 11 stehen und der Wert wird mir auch ausgegeben wenn ich mir nur $lines [0] anzeigen lasse.
Wo liegt mein Denkfehler?
Danke Euch :-)
<?php
require_once 'Diagramm/phplot.php';
$lines = file ('Messdaten.txt');
$data = array(
array('', 1800, $lines[0] ), array('', 1810, 12), array('', 1820, 10),
array('', 1830, 13), array('', 1840, 17), array('', 1850, 23),
array('', 1860, 31), array('', 1870, 39), array('', 1880, 50),
array('', 1890, 63), array('', 1900, 76), array('', 1910, 92),
array('', 1920, 106), array('', 1930, 123), array('', 1940, 132),
array('', 1950, 151), array('', 1960, 179), array('', 1970, 203),
array('', 1980, 227), array('', 1990, 249), array('', 2000, 281),
);
$plot =& new PHPlot(800, 600);
$plot->SetImageBorderType('plain');
$plot->SetPlotType('lines');
$plot->SetDataType('data-data');
$plot->SetDataValues($data);
$plot->SetTitle('');
$plot->SetPlotAreaWorld(NULL, 0, NULL, NULL);
$plot->DrawGraph();
?>
echo $begrüßung;
Wo liegt mein Denkfehler?
Denkfehlern kommt man in vielen Fällen einfach auf die Spur, wenn man sich die Inhalte der Variablen anschaut. Machnmal reicht ein einfaches echo oder print, für Arrays empfiehlt sich print_r(). Und besonders var_dump() sollte man nicht aus den Augen lassen, denn damit erfährt man neben dem aktuellen Typ einer Variablen auch deren Größe/Länge. Und nun schau dir mal an, was in $lines[0] steht: var_dump($lines[0]);
echo "$verabschiedung $name";
Also in $lines steht auch der Wert drin aus der TXT. Nur in dem Array $data funktioniert die Übergabe nicht...
Hilfe...
echo $begrüßung;
Also in $lines steht auch der Wert drin aus der TXT. Nur in dem Array $data funktioniert die Übergabe nicht...
Aus deinem Code kann ich keinen Fehler erkennen. Wenn er sich nicht aus dem Inhalt der Variablen und der Datei ergibt, weiß ich auch nicht wo er herkommen soll. Wie stellst du denn fest, dass die "Übergabe nicht klappt"? Welche Prüfmittel hast du angewendet, wie waren die genauen Ergebnisse? Am besten ist es, sie zu kopieren, und nicht nur zu beschreiben ("steht auch der Wert drin aus der TXT"), denn bei deiner Beobachtung kannst du als Ungeübter leicht was Wichtiges übersehen haben.
echo "$verabschiedung $name";
Ich habs jetzt, dank Deiner Hilfe. Mir war nicht mehr klar, dass die Werte als Zeichen und nicht als Zahl in dem Array stehen. Das $data Array ist aber nur numerisch. (int) erzwungen und es läuft.