MySQL: Ähnliche Einträge finden
Duba
- datenbank
1 wahsaga0 Duba0 Vinzenz Mai0 wahsaga
Hallo,
ich habe in einer MySQL DB Datensätze die z.B. auch einen Pfad zu einem Image speichern, in etwa bla/blub/arr/image005.ipg. Gibt es eine Möglichkeit alle Datensätze zu finden bei denen der Dateiname übereinstimmt und das Verzeichnis ein anderes ist? Sowas wie reguläre Ausdrücke in der Abfrage?
Danke
hi,
ich habe in einer MySQL DB Datensätze die z.B. auch einen Pfad zu einem Image speichern, in etwa bla/blub/arr/image005.ipg. Gibt es eine Möglichkeit alle Datensätze zu finden bei denen der Dateiname übereinstimmt und das Verzeichnis ein anderes ist? Sowas wie reguläre Ausdrücke in der Abfrage?
Nichts gefunden - oder nicht gesucht?
http://dev.mysql.com/doc/refman/4.1/en/regexp.html
Btw: Wenn du nur nach Einträgen suchen willst, die auf die feste Zeichenkette 'image005.ipg' enden - dann schiessen RegEx über's ziel hinaus, dann tut's auch LIKE.
gruß,
wahsaga
Nichts gefunden - oder nicht gesucht?
http://dev.mysql.com/doc/refman/4.1/en/regexp.html
doch da war ich schon. Aber die werden ja nur aufs Ergebnis angewendet.
Btw: Wenn du nur nach Einträgen suchen willst, die auf die feste Zeichenkette 'image005.ipg' enden - dann schiessen RegEx über's ziel hinaus, dann tut's auch LIKE.
Aber ich weiß noch nicht nach welcher Endung ich suche... Ich will ja erst wissen was doppetlt vorhanden ist.
Hallo
Aber ich weiß noch nicht nach welcher Endung ich suche... Ich will ja erst wissen was doppetlt vorhanden ist.
dann solltest Du versuchen aus dem Feldinhalt den Dateinamen zu extrahieren.
Dabei könnte Dir die Funktion SUBSTRING_INDEX() helfen.
Im Abschnitt GROUP-BY-(Aggregate)-Functions findest Du Funktionen zum Zählen.
Freundliche Grüße
Vinzenz
hi,
doch da war ich schon. Aber die werden ja nur aufs Ergebnis angewendet.
Überlege, ob das eventuell nur Beispiele sein könnten.
Auch das könnte man mit Stringfunktionen lösen - Position des letzten / suchen, Rest ab dieser Position betrachten.
gruß,
wahsaga