Moin!
Du sagst, es gibt keinen Terror bei uns? Dann mach mal die Augen auf. Zum Glück ists bei uns noch nicht so schlimm wie in den USA oder sonstwo - aber muss erst eine Katastrophe passieren, damit der Staat eingreift?
Den Spruch habe ich doch schon einmal gehört … wars der Schäuble? Abgesehen von den RAF- und Splittergruppen-Anschlägen, welche Terroranschläge in jüngster Zeit in Deutschland kannst du benennen? Versuche für Attentate lasse ich auch einmal gelten.
Außerdem sind die, die sich so wie du über Vorsichtsmaßnahmen beschwerden, meist auch die, die am lautesten schreien wenn wirklich etwas passiert.
Den Spruch habe ich doch neulich bei »Hart aber fair« auch gehört. Die betreffende Sendung gibt es beim WDR als WebTV. Ich bin gegen die momentan diskutierten Sicherheitsmaßnahmen und schreie nicht nach dem Start, wenn tatsächlich einmal ein Attentäter in Deutschland unterwegs ist, weil ich genau weiß, dass Überwachung keine Tat verhindert (präventiv), sie lässt sich nur besser aufklären (repressiv), aber dann ist das Kind schon in den Brunnen gefallen.
Und: Tut es dir weh, wenn deine privaten Emails archiviert werden?
Ja, das Wort »privat« drückt dies bereits aus. Aber solche Leute wie du hätten wahrscheinlich auch keine Probleme, wenn man den „Kernbereich privater Lebensführung“ aufgäbe und damit z.B. auch das Schlafzimmer überwachen könnte. Führt das zu mehr Sicherheit, wenn die Geheimdienste dir beim Liebesspiel zuschauen können?
Selbstverständlich kann nicht jede Mail gelesen werden, die Inhalte werden durch Filter ausgewertet. Glaubst du, den Staat interessiert, ob du deiner Freundin einen Ring oder eine Kette zu Weihnachten schenkst? Also bitte...
Beispiel aus dem oben genannten Fernsehbeitrag: Ein Kumpel schreibt einem anderen eine Mail mit dem Inhalt, er wolle seiner Freundin auf dem Flughafen (die beiden wollen in den Urlaub) einen Heiratsantrag machen. Die Mail ist mit „da lasse ich die Bombe platzen“ unterschrieben. Wird er wirklich seinen Urlaubsort oder den Flughafenknast erreichen?
Es geht garnicht um Sicherheit denke ich, es geht um kontrolle mehr nicht.
Klar, die haben ja auch nichts besseres zu tun, als wahllos Kontrollmöglichkeiten auszutüfteln.
Der ehemalige Bundesinnenminister Schily arbeitet jetzt bei einer Firma, die genau dies als Geschäftsfeld hat.
Die sorgen dafür, dass du dich auf der Straße frei bewegen kannst ohne Angst um dein Leben haben zu müssen. Ist das nix?
Welche Kamera hat bereits eine Straftat verhindern können? Das Beispiel Großbritannien zeigt, das sich ernsthafte Kriminelle davon nicht abschrecken lassen. Das ist also nix.
Trotzdem schönes Wochenende,
Robert