Catweazle: text vertikal zentrieren in box

wie bekomme ich einen einfachen text in einer div vertikal zentriert??

habe den text mit text-align:center; horizontal zentriert.. aber vertical-align:middle; funzt net... warum?? wie bekomme ich es trotzdem ohne tabelle hin??

1. hi,

wie bekomme ich einen einfachen text in einer div vertikal zentriert??

habe den text mit text-align:center; horizontal zentriert.. aber vertical-align:middle; funzt net... warum??

vertical-align:

Applies to:   inline-level and 'table-cell' elements

wie bekomme ich es trotzdem ohne tabelle hin??

Über ein entsprechendes Padding für das Element.
    Wenn der Text einzeilig ist, auch über line-height. Das wirkt sich aber sehr ungünstig aus, wenn der Text dann doch mal auf mehrere Zeilen umgebrochen werden muss.

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. geht es anders nicht? mit padding bekomme ich es nicht genau genug hin. andere browser = andere schrifteinstellungen = anderes aussehen

1. Hallo Catweazle

geht es anders nicht? mit padding bekomme ich es nicht genau genug hin. andere browser = andere schrifteinstellungen = anderes aussehen

Vielleicht hilft dir Vertical Centering in CSS.

Auf Wiederlesen
        Detlef

--
        - Wissen ist gut
        - Können ist besser
        - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
        1. ich denke nicht das es da um mein problem geht. ich will IN EINER DIV text oder inhalt vertikal und horizontal zentrieren, die div ansich zu zentrieren kann ich und das sogar relativ einfach.

1. Hallo Catweazle

ich denke nicht das es da um mein problem geht.

Natürlich geht es dabei nicht um ganz genau dein Problem, sondern um eine Möglichkeit Elemente, deren Höhe nicht bekannt ist innerhalb eines anderen Elements vertikal zu zentrieren.

Hast du dir die verlinkte Seite wirklich angesehen, verstanden, was die Beispiele machen, und überlegt, ob und wie du es für dein Problem anpassen und verwenden könntest?

ich will IN EINER DIV text oder inhalt vertikal und horizontal zentrieren, die div ansich zu zentrieren kann ich und das sogar relativ einfach.

In vernünftigen Browsern wäre das auch relativ einfach, indem du mittels display aus Div ein table-cell-Element machst. (Eventuell wird dazu noch ein umschließendes Element mit display:table; nötig.)
            Der IE kennt leider für display keine Tabelleneigenschaften, so dass für ihn noch ein zusätzliches Element nötig ist, was die zu zentrierenden Elemente enthält.

Du kannst keinen Inhalt innerhalb eines Divs vertikal zentrieren, wenn dieser nicht in einem zusätzlichen Element steckt, wenn du die Höhe des Inhalts nicht kennst, und wenn du nicht sicher sein kannst, dass er nur eine Zeile einnimmt.

Auf Wiederlesen
            Detlef

--
            - Wissen ist gut
            - Können ist besser
            - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
            1. ja ich könnte doch den text den ich hab in eine stecken.
              und könntest du mir das anhand eines codes zeigen?