Vorüberlegungen bei der Entwicklung für Serverfarmen
Hab ich heute vergessen :-(
- webserver
Hallo liebes Forum,
diesmal ausnahmsweise anonym, weil ich meine aktuellen Projektplanungen gerne ohne den Link zu meiner Seite diskutieren moechte (weil ich meine Nische gerne behalten will). Ich hoffe, ihr versteht das!
Bei mir wird bald der Zeitpunkt kommen, wo mir ein einzelner Server für meine Seite nicht mehr langen wird - zumindest arbeite ich in diese Richtung. Aber natürlich ist das erstmal ein Blick ins Wasserglas ;-)
ABER:
a) sollte man vorausdenken, nur fuer den Fall!
b) fehlt mir selbst das KnowHow, und da ich mir keine Ausfälle der Seite leisten kann, werde ich wenn's soweit kommt auf jeden Fall jemanden mit dem Servermanagement beauftragen.
Bis dahin möchte ich bei der Entwicklung zumindest so sauber arbeiten, dass eine spätere Zerlegung des gesamten Systems in Einzelteile (und so auf mehrere Server) nicht die reine Hölle wird.
Also nur mal ganz hypothetisch folgenden Fall angenommen:
- es "drohen" > 1 Mio. Fotos, bei einer Dateigrösse von bis zu 1 MB pro Stück
==> mit Auswirkungen auf Speichplatz, Traffic, Backup...
- ausserdem werde ich ein sehr datenbanklastiges Modul haben (mit nur geringen Caching-Möglichkeiten),
und natürlich die Hauptdatenbank, bei der sich aber viel Last "entcachen" laesst.
- das Ganze mit LAMP!
- und entsprechend viele Besucher (>300.000 PI/Tag)
Was für Grundsätze sollte ich da bei der Entwicklung walten lassen? Insb. was das Dateisystem und die Datenbanken angeht, aber auch sonstiges, was mir vielleicht noch garnicht bewusst ist...
Vielen Dank schon jetzt,
euer anonymer Forenposter :-)
Bei mir wird bald der Zeitpunkt kommen, wo mir ein einzelner Server für meine Seite nicht mehr langen wird - zumindest arbeite ich in diese Richtung. Aber natürlich ist das erstmal ein Blick ins Wasserglas ;-)
Sei Dir mal nicht so sicher, es gibt sehr leistungsfähige Multi-CPU Systeme. An Deiner Stelle würde ich eine reine HW-Lösung zumindest ins Auge fassen.
Hallo King^Lully,
Sei Dir mal nicht so sicher, es gibt sehr leistungsfähige Multi-CPU Systeme. An Deiner Stelle würde ich eine reine HW-Lösung zumindest ins Auge fassen.
Naja, aber rechne mal 1.000.000 Fotos x 1 MB/Foto = 1.000 GB an Festplattenspeicher.
Dazu kommt, dass ich die Fotos zusätzlich im Original backuppen muss. Wobei die Frage ist, ob es nicht kostenguenstiger waere, die Bilder offline zu sichern....
Und das Ganze soll ja auch wachsen koennen! Zur Info: augenblicklich bin ich bei ca. 150.000 Fotos, die Beispiele basieren also auf Faktor 10.
Gruss,
Hab ich heute vergessen :-(
Moin,
Und das Ganze soll ja auch wachsen koennen! Zur Info: augenblicklich bin ich bei ca. 150.000 Fotos, die Beispiele basieren also auf Faktor 10.
Meine Vorschläge:
Damit dürftest Du auf der sicheren Seite liegen.
--roro
Naja, aber rechne mal 1.000.000 Fotos x 1 MB/Foto = 1.000 GB an Festplattenspeicher.
Du hast die drei Komponenten Webserver, FS und RDBMS. Alle drei könntest Du ohne weiteres auf vielleicht zwei Rechner verteilen.
Komme mit ein paar Festplatten oder einem http://en.wikipedia.org/wiki/Storage_Area_Network.
Hallo,
was möchtest du jetzt eigentlich wissen? Ob man die Komponenten Frontend, Dateisystem und Datenbank auf verschiedene Systeme verteilen kann? Ja warum nicht? Du wirst mit UNC Pfaden auf Dateisysteme sicherlich auch in einer UNIX Umgebung über Rechnergrenzen hinweg zugreifen können. Und PHP's MySQL-Funktionen werden sicherlich auch die Verbindung zu einer MySQL Datenbank auf einem anderen Rechner ermöglichen, oder?
Oder möchtest du wissen, was du beachten musst um die Frontend Anwendung, also die zusammengefrickelten PHP Seiten, für eine Verteilung über mehrere Server vorzubereiten?
In Ermangelung meiner PHP Kenntnisse ... Deine Suchstichworte seien beispielhaft: php load balancing
Grüsse,
Frank