Include Abfragen
Gerd
- datenbank
Guten Tag,
ich bin ziemlich neu in PHP und MySQL und habe eine Verständnisproblem.
Bis jetzt hatte ich eine PHP Seite erstellt und ganz am Anfang die Verbindung und Abfragen erstellt, dann den HTML sowie PHP Code.´
Kann ich eine Seite erstellen, wo ich nur die MYSQL Verbindung und Abfragen habe und diese dann mit include (oder besser require_once ?) in das PHP / HTML Script einbinde?
Wenn ich zum Beispiel 4 PHP Seiten, jede hat Abfrage1 und 2(sind total gleich) nur die 3. Abfrage ist in jeder Seite unterschiedlich.
So das ich insgesamt 6 Abfragen habe. Kann ich alle 6 in ein script auslagern, das dann einbinden, so das auf jeder Seite, jeweils 3 Abfragen in "leere laufen" ?
Wie gesagt das ist für mein Verständnis.
Vielen Dank
GK
Hello Gerd,
Kann ich eine Seite erstellen, wo ich nur die MYSQL Verbindung und Abfragen habe und diese dann mit include (oder besser require_once ?) in das PHP / HTML Script einbinde?
Du kannst Dein Programm in PHP vollkommen modular aufbauen, und immer nur die benötigten Teile für jede Seite dazuladen. Das lohnt sich aber erst, wenn es größer wird, oder größer werden soll.
Dabei sollten alle Daten, die nichts für Normaluser bestimmt sind (Passworte, Konfigurationen, etc) möglichst außerhalb der DOCUMENT_ROOT gespeichert werden. Je nachdem, wie Dein Webspace eingerichtet ist, kann es allerdings sein, dass er nur aus der DOCUMENT_ROOT besteht, und Du nicht auf andere Bereiche des Filesystems zugreifen kannst.
Dann kannst Du die schutzwürdigen Daten immer noch in einer .htaccess Datei ablegen, sofern diese vom System und vom Admin unterstützt werden.
Wenn das auch nicht geht, mache zumindest *.php-Dateien (üblich ist auch *.inc.php) aus deinen einzubindenen Dateien. Und richtig: require_once() ist für Passwort- und Konfigurationsdateien besser. include_once() benutzt man dann, wenn das Script auch ohne Erfolg, also wenn das Einbinden fehl schlug, weiterlaufen soll.
Harzliche Grüße vom Berg