Stella: NOQUEUE: reject: RCPT from ... Relay access denied

hi

was hat diese Fehlermeldung auf sich?

Hi. This is the qmail-send program at xxx-xxx.de.
I'm afraid I wasn't able to deliver your message to the following addresses.
This is a permanent error; I've given up. Sorry it didn't work out.

empfaenger@example.org:
xx.xx.xx.xx does not like recipient.
Remote host said: 554 empfaenger@example.org: Relay access denied
Giving up on xx.xx.xx.xx.

--- Below this line is a copy of the message.
[...]

in /var/log/mail steht folgendes

Apr  3 14:28:48 linux postfix/smtpd[21437]: connect from xxx-xxx.de[xxx.xxx.xxx.xxx]
Apr  3 14:28:48 linux postfix/smtpd[21437]: NOQUEUE: reject: RCPT from xxx-xxx.de[xxx.xxx.xxx.xxx]: 554 empfaenger@example.org: Relay access denied; from=absender@example.orge to=empfaenger@example.org proto=SMTP helo=<xxx-xxx.de>
Apr  3 14:28:48 linux postfix/smtpd[21437]: disconnect from xxx-xxx.de[xxx.xxx.xxx.xxx]

gestern abend war die root-Partition vollgelaufen, kann es damit zusammenhängen?

ich kann zwar Mails verwenden, jedoch keine empfangen

Stella

1. Moin!

was hat diese Fehlermeldung auf sich?

Schon mal übersetzt, was da steht?

Hi. This is the qmail-send program at xxx-xxx.de.

Hallo, ich bin das qmail-send-Programm auf example.com

I'm afraid I wasn't able to deliver your message to the following addresses.

Ich konnte die Mail nicht ausliefern an die folgende Adresse.

This is a permanent error; I've given up. Sorry it didn't work out.

Der Fehler ist permanent, die weiteren Versuche wurden aufgegeben. Entschuldigung, dass es nicht geklappt hat.

empfaenger@example.org:

<Angegebene Mailadresse>

xx.xx.xx.xx does not like recipient.

IP-Adresse des Empfängerhosts mag diesen Empfänger nicht.

Remote host said: 554 empfaenger@example.org: Relay access denied

Der empfangende Mailserver sagte: 554 <Angegebene Mailadresse>: Relay-Zugriff verweigert

Giving up on xx.xx.xx.xx.

Ich gebe auf.

in /var/log/mail steht folgendes

Apr  3 14:28:48 linux postfix/smtpd[21437]: connect from xxx-xxx.de[xxx.xxx.xxx.xxx]
    Apr  3 14:28:48 linux postfix/smtpd[21437]: NOQUEUE: reject: RCPT from xxx-xxx.de[xxx.xxx.xxx.xxx]: 554 empfaenger@example.org: Relay access denied; from=absender@example.orge to=empfaenger@example.org proto=SMTP helo=<xxx-xxx.de>
    Apr  3 14:28:48 linux postfix/smtpd[21437]: disconnect from xxx-xxx.de[xxx.xxx.xxx.xxx]

Das ist dasselbe in grün.

gestern abend war die root-Partition vollgelaufen, kann es damit zusammenhängen?

Kann, muß aber nicht.

ich kann zwar Mails verwenden, jedoch keine empfangen

Die Frage ist: Ist das DEIN Mailhost, der den Status 554 schickt, oder einer, zu dem du hinschicken willst.

Wenn ja, dann solltest du vielleicht einfach dein qmail neu starten. Scheint so, als würde der seine regulären Empfänger nicht mehr kennen. Ansonsten bin ich für qmail aber nicht zuständig, ich bevorzuge Postfix.

- Sven Rautenberg

--
    "Love your nation - respect the others."
    1. hi

[...]
      up on xx.xx.xx.xx.
      Ich gebe auf.

danke für die Übersetzung :-)

Die Frage ist: Ist das DEIN Mailhost, der den Status 554 schickt, oder einer, zu dem du hinschicken willst.

als MTA läuft auf mein Server qmail
      auf dem anderen Server, der keine Mails im Moment an nimmt, läuft Postfix. Laut Yast 2.1.1.

Wenn ja, dann solltest du vielleicht einfach dein qmail neu starten. Scheint so, als würde der seine regulären Empfänger nicht mehr kennen. Ansonsten bin ich für qmail aber nicht zuständig, ich bevorzuge Postfix.

ich beforzuge qmail und habe wenig bis gar keine Ahnung von Postfix.
      ich bekam nur einen Anruf vom Besitzer des Servers, dass sein Server keine Mails mehr verschickt und annimmt.
      Nach dem die die root-Partition gesäubert hatte und postfix neugestartet hatte, konnte man wieder Mails verschicken.

Vielleicht konnte wegen der vollen root-Partition irgendeine Konfigurationsdatei nicht richtig geschrieben werden.

Stella

1. Moin!

Der hat das Problem aber nicht?

auf dem anderen Server, der keine Mails im Moment an nimmt, läuft Postfix. Laut Yast 2.1.1.

Tja, Postfix kann ich. Aber das bringt uns beiden wenig, wenn der Originalserver und der damit in Zusammenhang stehende Admin nur über dich als Relaisstation erreichbar sind.

ich bekam nur einen Anruf vom Besitzer des Servers, dass sein Server keine Mails mehr verschickt und annimmt.
        Nach dem die die root-Partition gesäubert hatte und postfix neugestartet hatte, konnte man wieder Mails verschicken.

Vielleicht konnte wegen der vollen root-Partition irgendeine Konfigurationsdatei nicht richtig geschrieben werden.

Es kann jede Menge passiert sein. Konfigurationsdateien werden von Postfix aber im laufenden Betrieb nicht geschrieben.

Sorry, wenn ich dich hier abwürge, aber es bringt wenig, wenn wir beide uns über die Probleme irgendeines Drittservers unterhalten. Wer das Problem hat, soll sich bitteschön direkt melden, alles andere verschwendet Zeit.

- Sven Rautenberg

--
        "Love your nation - respect the others."
        1. hi

Der hat das Problem aber nicht?

der verrichtet seine Dienste wie gewünscht

Tja, Postfix kann ich. Aber das bringt uns beiden wenig, wenn der Originalserver und der damit in Zusammenhang stehende Admin nur über dich als Relaisstation erreichbar sind.

Es kann jede Menge passiert sein. Konfigurationsdateien werden von Postfix aber im laufenden Betrieb nicht geschrieben.

Sorry, wenn ich dich hier abwürge, aber es bringt wenig, wenn wir beide uns über die Probleme irgendeines Drittservers unterhalten. Wer das Problem hat, soll sich bitteschön direkt melden, alles andere verschwendet Zeit.

der Admin ist nicht der Besitzer des Servers, sondern jemand anders, der nicht erreichbar ist :-[

Stella